Pizzamampfs Skeletor
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08.12.2020, 19:40
Beitrag #1
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Pizzamampfs Skeletor
Hallo,
ich habe mal mein Stammgebiet verlassen und mich nach Eternia begeben. Das 3D-Modell gab es diesmal sogar kostenlos zum Download. Das ist seit Jahrzehnten das erste Mal, dass ich was Selbstgebasteltes zu Weihnachten verschenke. Da kann ich mich sonst nur aus Kindertagen dran erinnern Skeletor in 1:10 ist knapp 24 cm groß und 132g schwer. Die Base ist aus PLA und der Rest aus Resin. Die Druckzeit betrug insgesamt gut 44 Stunden. Davon knapp 21 Stunden für die PLA-Base mit 0,05mm-Layern. Bei solchen organischen Oberflächen sieht man auch keine Qualitätsprobleme vom Plastik- gegenüber dem Resindruck. Ansonsten arbeite ich aktuell an einer Optimierung der Druckeinstellungen für den FDM-Drucker in Bezug auf die Statuenproduktion. Mal schauen, ob dann auch größere Maßstäbe als 1:10 realistisch werden Viele Grüße Thomas |
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08.12.2020, 20:26
Beitrag #2
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RE: Pizzamampfs Skeletor
Klasse Arbeit. Gefällt mir echt gut
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08.12.2020, 21:16
Beitrag #3
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RE: Pizzamampfs Skeletor
Der ist echt toll geworden!
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10.12.2020, 14:24
Beitrag #4
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RE: Pizzamampfs Skeletor
very nice. Du kannst ein paar Stellen mit dunklerem Blau schattieren, zB bei der Muskulatur
Und mit hellerem Lila/Weiss die Ecken des Umhangs ein wenig aufhellen. |
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10.12.2020, 21:18
Beitrag #5
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RE: Pizzamampfs Skeletor
Vielen Dank euch allen
(10.12.2020 14:24)cosmic schrieb: very nice. Du kannst ein paar Stellen mit dunklerem Blau schattieren, zB bei der Muskulatur Mit dem Shading stehe ich immer noch etwas auf Kriegsfuß. Ich experimentiere mit ungewissem Ausgang mit Airbrush, Pinsel, Wash/Drybrush und Trockenpigmenten. So 100%ig glücklich bin ich dann meistens am Ende noch nicht. Beim Umhang gefällt mir das Endergebnis gut. Da sind die Flächen auch groß genug, dass ich mit meiner Hand/Auge-Koordination vernünftig brushen kann. Die Kanten hab ich aber echt komplett ignoriert, wo du das so erwähnst Da muss ich mehr aufpassen. Bei den Muskeln hab ich irgendwie kein richtiges Mittelmaß gefunden. Mit der Airbrush habe ich bei dem Kleinkram ständig daneben gesprüht und mit dem Pinsel hab ich es nicht richtig verblendet bekommen und es wirkte auch zu stark. Am Ende habe ich dann nur ein paar Pigmente in die Vertiefungen gerieben. Ich bin mir auch nicht sicher, wieviel da von der Abdunklung richtig ist. Teilweise ist das bei den gekauften Figuren recht stark und sieht gut aus. Wenn ich selber so stark abdunkle, sieht es irgendwie nicht passig aus. Schau mal bitte in der Oberkörperaufnahme auf die Bauchmuskeln. Abgesehen von dem ganz dunklen Bereich unten rechts kommt das zum größten Teil von den Pigmenten und nur zu einem geringen Teil vom realen Lichteinfall. Ist das das richtige Maß oder würdest du da auch noch stärker abdunkeln? Viele Grüße Thomas |
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14.12.2020, 09:04
Beitrag #6
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RE: Pizzamampfs Skeletor
Airbrush einfache Methode: du kannst die Stellen schattieren mit dunkelgrau vor dem Bemalen der Grundfarbe. Somit kannst du später mit der Grundfarbe soweit bemalen bist du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
Pinsel einfache Methode: Grundfarbe fertig und mit Klarlack versiegeln. Danach mit Pigmente die Stellen vorsichtig mit der Pinsel schattieren. Gefällt dir das Ergebnis nicht, kannst du mit Wasser wieder wegmachen. |
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15.12.2020, 22:09
Beitrag #7
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RE: Pizzamampfs Skeletor
(14.12.2020 09:04)cosmic schrieb: Grundfarbe fertig und mit Klarlack versiegeln. Danach mit Pigmente die Stellen vorsichtig mit der Pinsel schattieren. Die Hautbereiche habe ich ja mit Pigmenten schattiert. Das geht ganz gut. Vorher schon mal Klarlack ist eine gute Idee. Dann kann man auch mal zum Testen etwas großzügiger beigehen und wird es notfalls wieder los Viele Grüße Thomas |
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