09.12.2021, 16:44
(09.12.2021 16:13)marion-thomas schrieb: [ -> ]Ähm, sorry aber wie soll das gehen?? Dann würden die ja Verlust machen... Die müssen doch auch bei WETA bestellen zu diesem Preis, wie können sie dann billiger verkaufen?? Oder bin ich jetzt einfach zu blöde um das zu kapieren?
Händler kaufen nicht zu den Konditionen wie Endkunden. Das ist in fast allen Bereichen so, dafür gibt es extra Wiederverkäufer-Preise.
Auch die Großhändler kaufen wesentlich günstiger ein, da sie größere Mengen abnehmen, die Einführ und verzollung übernehmen und dann die Einzelhändler verkaufen, die die Waren wiederum an den Endkunden verkaufen. Alle wollen ein Stück vom Kuchen udn der Hersteller/Großhändler gibt einen "Empfohlenen Verkaufspreis" oder eine "unverbindliche Preisempfehlung" ab. Das ist der Preis, den sich der Hersteller vorstellt,für was der Endkunde das Produkt kaufen soll.
Manche Hersteller bieten auch einen Direktvertrieb an, wie z.B. Weta oder auch Sideshow. Wenn die jetzt alles weit unter dem verkaufen würden, was die Einzelhändler anbieten können, würde kein Einzelhändler mehr Waren bei ihnen bestellen. Entsprechend kauft dort auch kein Großhändler mehr ein und der Hersteller verliert seine größten Kunden und muss sich ausschließlich mit Endkunden herumschlagen.
Die Gewinnmarge für den einzelnen Artikel ist da zwar wesentlich höher, der Aufwand ist aber auch größer. Es ist ein unterschied, ob ich 100 Pakete individuell über den Globus verschicke, oder eine Palette packe und dem Großhändler sage, "Viel Spaß damit, kümmer du dich drum".
ich hoffe, das trägt ein wenig zum Verständnis bei.