Im Thread mit Lurtz (
https://www.polystoned.de/Thread-Lurtz-1...ue?page=10 ) wurde ja bemängelt, dass Lurtz zu klein wäre neben Sauron. Der Vergleich hinkt etwas, da Sauron schon gigantisch groß ist. Ich hatte angeboten, eher aussagekräftige Fotos neben Aragorn zu machen, was ich hiermit tue. Außerdem gebe ich noch meinen Senf in Form eines Mini-Reviews von Aragorn dazu.
Zunächst mal, die Größenverhältnisse:
Auf dem Foto sieht Lurtz tatsächlich etwas kleiner als Aragorn aus. Das täuscht aber durch die riesige Base von Aragorn.
Ich habe mal genau nachgemessen. Lurtz hat eine Höhe von 48 cm (ohne Base), was einer tatsächlichen Größe von 1,92 m entspricht. Das kommt in etwa hin.
Aragorn hat eine Höhe von 46 cm (ohne Base), was einer tatsächlichen Größe von 1,84 m entspricht. Viggo Mortensen ist 1,80 m groß. ABER - die Pose ist leicht gebückt, da würde ich dann noch mal 1 - 2 cm dazu addieren, was die Figur im Maßstab (etwas) zu groß macht.
Es ist also nicht Lurtz, der zu klein ist, sondern Aragorn, der leicht zu groß ist.
Trotzdem sind beides imposante Erscheinungen, wenn man sie live sieht. Ich habe mal eine Weta 1/6 dazwischen gestellt zum Vergleich:
Noch ein paar Worte zu Aragorn, zu dem es ja viel Kritik gab.
Ich finde die Statue an sich sehr gelungen. Wie gesagt, man muss sowas live sehen, das ist schon sehr beeindruckend.
Der Kopf ist aus meiner Sicht verdammt gut gelungen:
Es ist nicht 100% Viggo, aber doch eine gute 90%, wie ich finde. Auch hier nochmal der Hinweis, dass Fotos den Eindruck etwas verfälschen. In natura sieht der schon echt klasse aus.
Der Paintjob ist etwas eintönig. Klar, Aragorn war nie ein kunterbunter Disney Robin Hood, insofern ist das schon realistisch und entspricht dem Prototyp. Trotzdem war ich zuerst leicht enttäuscht, wie dezent die Farben sind:
Den Vogel schießt aber die Base ab, die ist vom Paintjob eine Vollkatastrophe! Die Geister sind noch ganz ok, hätte sie mir zwar etwas weniger grün gewünscht, aber das ist schon in Ordnung. Die Base an sich wurde aber offenbar nur mit 2 Farben bemalt - ein matschiges Braun für die Treppenstufen und ein dunkles Grau für ... was auch immer der untere Teil darstellen soll:
Ich war ja schon von der sehr dürftig bemalten Base des GvB Dios enttäuscht, aber das hier ist wirklich lahm. Leider konnte ich keine Fotos des Prototypen finden, wo die Base "besser" ausgesehen hätte. Das hat P1 schon ganz geschickt vermieden. Insofern kann ich auch nicht wirklich meckern im Vergleich zum Proto, aber insgesamt ist diese Bemalung grottig, besonders in diesem Preissegment. Aber das Hauptaugenmerk liegt ja auf der Figur, nicht auf der Base und die holt einen schon ab.
Insofern ist der Gesamteindruck trotzdem sehr gut. Für eine 10 fehlt mir eine bessere Bemalung der Base, aber für mich eine 9 von 10. Als nächstes warte ich dann auf Legolas.
Falls ihr Fragen habt, immer her damit