(18.12.2019 19:13)DarthSolo schrieb: [ -> ]Nichts gegen deine künstlerischen Fähigkeiten, aber ich finde das Thema Repaints immer irgendwie befremdlich. Da gibt man (viel) Geld für eine Statue oder in diesem Fall eine Wandtafel aus, die als "Kunstwerk" vermarktet genau so der schöpferischen Intention des Herstellers entspricht und dann BEMALT MAN SIE EINFACH NEU?!?! Ich habe das jetzt mal bewußt in Großbuchstaben geschrieben.
Ist das Collectible dann noch ein "Original" oder schon ein "Custom"?
So eine Behandlung wirkt sich mit absoluter Sicherheit auch auf den Wert sowie den möglichen Wiederverkaufpreis aus, wie geht ihr damit um?
Wenn ich mir z. B. das Helm's Deep Environment von Weta anschaue, ist das farblich doch eher... langweilig. Ich habe davon schon gelungene Repaints gesehen, aber würde ich das selbst wollen? Niemals, dann wäre es nicht mehr das Weta-Original.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Über Repaint or not Repaint gibt`s wohl verschiedene Ansichten.Es kommt ja auch wesentlich auf die Qualität des Repaints an.
Wenn die Collectibles als Wertanlage (für später) gekauft werden dann hast Du "vielleicht" recht.Wobei,als Wertanlage anschaffen,ist ziemlich fragwürdig.Dann können die Teile genausogut unausgepackt bis zum Wiederverkauf im Karton bleiben und nach Jahren als Neu verkauft werden.Viele "Sammler" handhaben das ja meiner Erfahrung nach so.Bleibt jedem selbst überlassen.
Wie geschrieben,hätte ich mir die (güstig erworbene) Wall Plaque: Meeting of Old Friends im Originalzustand niemals an die Wand gehängt bzw.ausgestellt.
Für mich ist relevant,dass die ausgelieferten Produkte dem Prototypen zumindest ähnlich sind.Ansonsten kommt (bei mir) keine Freude beim betrachten der Statuen,environments etc. auf und zum betrachten und um sich daran zu erfreuen werden die doch schließlich angeschafft,oder?
Ich entschuldige einen schlechten Paintjob nicht damit,dass es doch ein Original ist.Ein tolles "Custom" ist mir da lieber.
Ich sammel jetzt schon eine ganze Weile von Weta/SSW - HdR/Hobbit und habe (nicht nur für mich) so manches farblose Teil (auch Helm`s Deep) bis es mir persönlich gefallen hat, repainted.
Sollte ich wirklich mal in die Situation kommen verkaufen zu wollen oder müssen, dann habe ich wenigstens die Zeit in der das jeweilige Collectible in meinem Besitz war,ich sag mal - genossen und mich nicht beim Anblick eines schlechten "Fabrikpaintjobs" mit dem Gedanken, ein "Original" zu betrachten,abgefunden. Die,wie Du schreibst: "schöpferische Intention" des Herstellers habe ich schon bei einigen Collectibles in Frage gestellt.
Ich nehme an,dass die ausgelieferten Produkte in China fließbandmäßig im Bruchteil der Zeit einer Prototypenbemalung bemalt werden.Zeit ist ja bekanntlich Geld und da schludert man schon mal gerne mit dem Wissen,daß der Großteil der späteren Käufer sich höchst warscheinlich mit dem (teuer erkauften) Endresultat abfinden wird.
Ist eben alles nur Business.
Das einzige WETA-ORIGINAL ist und bleibt der vom jeweiligen (Weta) Künstler zeitaufwändig im Weta Workshop hergestellte Prototyp.Nach diesem wird dann in China (auch nur) nachgemalt.
Zum Glück überwiegen die positiven Bemalungen und Repaints bzw. Aufbesserungen werden (von mir) nur höchst selten in Angriff genommen.