Irgendwie verstehe ich nicht warum Weta die zurückgegebenen "defekten" Treebeards nicht durch welche mit gleicher Nummer ersetzt sondern stattdessen als Artist Proofs ersetzt.
Meiner Info nach (FoU Forum) wurden 30 Treebeard AP`s hergestellt.Also unnumerierte Statuen.
Die "defekten" Numerierten wurden also durch nicht numerierte ersetzt.
Also würde sich die offizielle Anzahl der vorhandenen Statuen doch auf 303 reduzieren und somit müßten (theoretisch) die Nummern aller 303 restlichen auf der Base Unterseite von ..../333 in ..../303 geändert werden,oder?
Vielleicht beabsichtigt Weta ja auch die defekten (bzw.die ersetzten) später mal mit den selben Nummern als repariert (oder Neu) wieder auf den Markt zu bringen.Würde ja auch noch etwas (Sorry) "Kohle" bringen.
Hmmm... dann gäb es aber insgesammt weltweit 363 Treebeards. Seltsam,seltsam...
Was man so über die gelieferten Artist Proofs TB´s jetzt so im Flame of Udun Forum liest.scheinen diese ja teilweise Ihren Namen nicht zu vedienen sondern noch schlimmere Defekte aufzuweisen.
Würde mich gerne mal mit dem Künstler der die Stücke geprüft hat unterhalten.
Das sind stinknormale Treebeard Statuen nix mit Artist Proof gut ich habe keine schiefe Base und alle Defekte die ich hatte sind nahezu ausgemerzt allerdings ist dieser Treebeard auch nicht fehlerfrei.
Ich kann und muss damit leben,den noch einmal umtauschen kommt nicht in Frage habe da keinen nerv mehr für.
Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig.
Trotzdem bin ich froh einen zu besitzen.
Ich denke die zurück gegangenen werden als Ersatzteile enden.
(07.01.2020 17:10)Hellboy schrieb: [ -> ]Das sind stinknormale Treebeard Statuen nix mit Artist Proof gut ich habe keine schiefe Base und alle Defekte die ich hatte sind nahezu ausgemerzt allerdings ist dieser Treebeard auch nicht fehlerfrei.
Ich kann und muss damit leben,den noch einmal umtauschen kommt nicht in Frage habe da keinen nerv mehr für.
Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig.
Trotzdem bin ich froh einen zu besitzen.
Ich denke die zurück gegangenen werden als Ersatzteile enden.
Ich habe zwar keinen Treebeard,aber ich würde mich auch total über die "vermeidbaren" Fehler aufregen. Will nicht wissen wieviele Sammler die "Defekte" ohne Gegenmaßnahmen tolerieren oder von Weta mit Weta Dollars "abgespeist" werden.
Bei den Preisen,welche die Collectibles mittlerweile erreicht haben,kann man gar nicht pingelig genug sein.
Mußte schon oft genug selber Korrekturen,wenn auch meistens nur farbliche,an den Figuren vornehmen und weiß aus Erfahrung.dass dann
irgendwann die Nerven blank liegen.
Artist Proof ist hier beim TB wohl nur eine Bezeichnung die als Notlösung herhalten muß.
Befürchte mittlerweile Schlimmes,wenn Mitte des Jahres Gandalf und Frodo ausgeliefert werden.
Leider wird es wohl keinen Baumbart in der dieser Dimension mehr geben.
Da muss ich Kompromisse eingehen.
Ich hoffe und denke aber das Weta nun etwas unternehmen werden,denn der Austausch der 30 Baumbarde hat sie sehr viel Geld gekostet.
Vielleicht sollte ich meinen auch endlich mal auspacken...
hab zwar keinen TB aber bin mir nicht sicher one das Weta soviel Geld gekostet hat oder nicht doch schon im Preis inbegriffen ist, wie gesagt hast gibt es sicher genug die noch Fehler haben wo nichts unternommen wird, und das Weta es Scheissegal ist, zeigt wie diese "AP" ausgeliefert werden.
Wenn man bedenkt das alles heut am Computer gerendert wird und nicht wie früher mit Hand gemacht wird und was es heut kostet gegenüber früher, ja ich weiss alles wird teurer, aber die wissen genau was sie tun und rechnen sowas mit ein, weil sie wissen wie produziert wird, wer hätte vor 15 Jahren 2,5k € für eine Statue ausgegeben?
meine Grenze ist schon lange überschritten obwohl das ein oder andere Stk. hätt ich sicher gerne...
Wenn ich einen hätte, und wenn der Austausch genauso beschissen ist wie der erste würd ich Weta solange nerven bis was kommt was nahezu perfekt ist oder vieeeeele Weta Dollars.
Meine persönliche Meinung.
Du hast vollkommen Recht. Ich bin dabei.
(07.01.2020 19:20)Hellboy schrieb: [ -> ]Leider wird es wohl keinen Baumbart in der dieser Dimension mehr geben.
Da muss ich Kompromisse eingehen.
Ich hoffe und denke aber das Weta nun etwas unternehmen werden,denn der Austausch der 30 Baumbarde hat sie sehr viel Geld gekostet.
Ich finde es echt heftig, dass deine AP auch nicht zu passen scheint, aber ganz ehrlich - bei dieser Preiskategorie muss zu 99,5 % alles sein wie es soll, da ist meine Toleranzgrenze auf jeden Fall äußerst gering!
Und wie Orc vom Morc schon erwähnt hat, ich kann das auch in keinster Weise nachvollziehen, wieso Weta hier bei den Austausch TBs nicht einfach die Figur mit gleicher Nummer ersetzt. Das hier einfach mal 30 APs nachproduziert wurden erschließt sich mir überhaupt nicht und wie es eben nun mit der Limitierung aussieht - sind es nun 303 Stück + 30 AP oder 333 Stück + 30 AP???
Ich glaube es sind 333 + 30 AP, also in Summe gibt es nun 363 TBs weltweit. Die 30 AP wurden nachproduziert um die schlechtesten zu ersetzen (bzw. hätte das der Plan sein sollen) und die 30 Rückläufer werden wohl nach und nach wieder in Umlauf gebracht, nachdem die defekten Stellen korrigiert wurden. Somit hat Weta in Summe 30 Stück mehr verkauft und kann vermutlich so die entstandenen Mehrkosten entgegenwirken - das ist meine Theorie.
@Goliath: Hast du deinen TB direkt von Weta (März 2018)? Was wenn der auch grobe Mängel hat (ich hoffe es nicht für dich!) bzw. sich nicht korrekt zusammen setzen lässt? Kann man so lange im Nachhinein mit Kulanz von Weta rechnen?
(08.01.2020 08:39)Marda7 schrieb: [ -> ]@Goliath: Hast du deinen TB direkt von Weta (März 2018)? Was wenn der auch grobe Mängel hat (ich hoffe es nicht für dich!) bzw. sich nicht korrekt zusammen setzen lässt? Kann man so lange im Nachhinein mit Kulanz von Weta rechnen?
Ja, diekt gekauft, er kam Ende April
2019.
Früher war im Falle eines Falles mit Kulanz zu rechnen, heute wohl eher nicht mehr, so wie sich der "Service" von Weta entwickelt hat.
Ich werde es dann sehen, falls es so weit kommt. Ich hatte letztes Jahr andere Prioritäten als den Baumi zusammenzusetzen, deshalb muss ich das Risiko in Kauf nehmen.
Ok verstehe, dann wollen wir mal hoffen das bei deinem Exemplar alles in Ordnung ist