Polystoned - the art of collecting

Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
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Ich würde heute keine nachträgliche Preisanpassung mehr annehmen. Ist leider aber erlaubt, da noch kein richtiger Kaufvertrag zustande gekommen ist bei einer PO.
Es hat sich bei den meisten Händlern in Deutschland eingebürgert nachträglich die Preise anzupassen und den Eurokurs als Ausrede zu benutzen. Um 20% hat sich der Kurs in den letzten 7 Monaten gar nicht verschlechtert um das als Ausrede gelten lassen zu können.

Ich selbst hab das Glück bei meinem Stammhändler, dass er die Preise nie erhöht. Auch wenn er selbst mehr dafür latzen muss als vorher.
(13.02.2016 15:48)Hellboy schrieb: [ -> ]Sorry das ich hier mal mit meiner Frage reinplatze, weis sonst nicht wohin damit.

Ist es eigentlich Mode geworden wenn ein Onlineshop in D bei einer Vorbestellung die ca.7 Monate her ist für die Ware wegen angeblichen Kursschwankungen zum Nachteil des Euro den Preis mal eben um 20% erhöht weil da auch noch die Zwischenhändler die Hand auf halten und andere Kosten dazu kämen.
Habe so was in über 10Jahren noch nie erlebt.
Man sagte mir das ich natürlich stornieren könne weil die wissen das die Statue garantiert seinen Abnehmer finden wird bzw. ich das bestimmt nicht machen werde.
Da kann man ja gleich ins Börsengeschäft einsteigen ,mich ärgert das sehr da ich noch einige Preorders stehen habe und bis zur Lieferung Bangen und Hoffen muss, so macht das doch keinen Spaß mehr ...bin ja kein Goldesel hier..
Ist man als Sammler denn diesem Treiben sag ich mal so hilflos ausgesetzt, dürfen die Händler das?
Es kann sein das wir das hier schon mal durchgekaut haben aber Sufu spuckt nichts aus.
Ich kann Dir nur raten Dir eine Shop zu suchen wo das nicht gemacht wird. Und ja die gibt es. Hatte meine Iron Man Mark 42 Maquette fast 1 Jahr für 399€ vorbestellt. Die sollte bei PO weit über 450€ bis 500€ sogar kosten aber mein Händler ( den ich hier nicht nennen darf weil kein Partner) hat mir nix dazu berechnet..

Einfach nicht mehr kaufen bei besagten " Kursschwankungen " eh nur Geldgier der Händler.. Denn wenn der Euro steigt wird auch nix billiger...
Von Mono und Riddick mal bitte ein PM an mich...Eure Stammhändler ? :-) Ich hab beim Heldenshop noch Gentle Giant Rocket & Groot in PO bin gespannt ob sie noch anpassen.
Habe auch noch nen paar recht "günstige" Vorbestellungen bei meinem Stammhändler laufen und bin mehr als gespannt, wie dieser sich bei Auslieferung verhält. Falls er anpassen möchte, darf er alle weiteren Vorbestellungen direkt mit stornieren..
Leider ist das gute Stück restlos ausverkauft, musste ca.60 Euro mehr zahlen.
Wenn die das nochmal machen dann wird storniert.
Hoffe Heldenshop zieht da nicht mit da sind auch einige PO von mir.
Habe in DE eine Ersatzlieferung von weta direkt aus NZ gesendet bekommen. Leider hängt diese beim Zollamt fest. Die wollen gut 28.- Eur, für etwas das mit 0-Wert deklariert wurde. Was kann man da machen? In wenigen Tagen geht das Paket zurück....
Ein 0 Wert gibt es bei Verzollungen nicht. Du kannst dem Zoll aber belegen, dass es sich um eine Ersatzlieferung handelt. Dann sollte kein Zoll anfallen.
Heute kam die Antwortmail von UPS bezüglich meines Einspruchs der Zollrechnung.
Ich hatte wie bereits geschrieben, 145,01 € an der Tür bezahlt, darunter alleine 69,91 € nur für UPS-Zuschläge!

Auf meinen Einspruch mit der Forderung der komplett Rückzahlung der 145,01 € erhielt ich also heute folgende Antwort:

"[...] wir bestätigen den Erhalt Ihrer Reklamation.

Die o.g. Sendung wurde Ihnen zum Zeitpunkt der Wareneinfuhr avisiert und konnte erst auf Grundlage des uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Zahlungsnachweises zur zoll- und steuerrechtlichen Abfertigung verzollt werden. Somit muss davon ausgegangen werden, dass Sie mit Übermittlung der notwendigen Unterlagen mit der Verzollung Ihrer Sendung durch UPS einverstanden waren. Weiterhin haben Sie mit dem konkludenten Handeln, der Annahme der Sendung, dieser Abfertigung zugestimmt.
Vor diesem Hintergrund müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Erstattung der bereits gezahlten Einfuhrabgaben i.H.v. 75,10 EUR nicht erfolgen kann.
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie sich auf unsere Kosten ungerechtfertigt bereichern würden.
Da Sie jedoch bisher offenbar nicht über die UPS Zuschläge informiert waren, werden wir die für diese Sendung angefallene Zuschläge inkl. MwSt. in Gesamthöhe von EUR 69,91, im Interesse einer gütlichen Einigung, ausbuchen. Wir möchten jedoch schon jetzt darauf hinweisen, dass diese bei künftigen Importen erneut anfallen. Smiley_rock

Diese und andere Zuschläge sind unter folgendem Link einzusehen:
http://www.ups.com/content/de/de/shippin...ional.html

Beim von UPS veranschlagten Betrag handelt es sich um einen markt- und ortsüblichen Zuschlag. (Ja is klar Wand)
Wir bitten um Ihr Verständnis. [...]"

Jetzt ist meine Frage, was die mit "ausbuchen" meinen, Überweisung oder Gutschrift. Meine Kontodaten hatte ich ihnen mitgeteilt in der Mail.
Dazu werde ich UPS heute nochmal anschreiben und mitteilen, dass sie zukünftig alle Sendungen an das zuständliche Zollamt weiterleiten sollen. Beinahe 50 % der Zollrechnung alleine für UPS hinzulegen, mache ich kein zweites Mal mit.
Beim nächsten Mal kämen diese Gebühren ja nun zum tragen, da ich jetzt schließlich davon weiß ...
Krasse Abzocke dieser Laden.
das sind ja fast 50% der Gesamtsumme, das ist sehr dreist!!
Da ja anscheinend immer noch viele von uns direkt bestellen, sollten wir mal einen Thread öffnen, in dem der Ablauf für uns Käufer verdeutlicht wird? Eine Art Handlungsanleitung - z.B. Paket annehmen da sonst zurück, Widerspruch per Einschreiben, etc. Keule

Vielleicht ist damit vielen geholfen - ich hatte bis jetzt nur den Fall dass ich direkt zum Zollamt musste, dort öffnen, Rechnung begutachten, Einfuhrabgaben ermitteln und ab mit nach Hause 1great
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