Letzte Woche kam ein Packet aus den USA. Zu meiner "Überaschung" blieb es am Zoll hängen. Dem Absender hatte ich explizit darauf hingewiesen die Rechnung außen am Packet anzubringen, damit die Beamten es nicht öffnen müssen.
Aufgrund von Arbeit und der SDCC war es mir erst heute möglich zum Zollamt fahren. Dort angekommen, die benötigten Unterlagen hatte ich alle mitgenommen, fragte ich wo das Problem liege. Der Sachbearbeiter sah sich das Packet an zog die Rechnung raus, WELCHE AUßERHALB ANGEBRACHT WAR, und meinte ganz salopp: "Das habe die am Flughafen wohl übersehen..."
Sechs Seiten mit auf einer Seite angebrachten Schutzfolie, was könnte sich dort wohl darin verstecken?!? In einer gerechten Welt sollte ich denen die 60 Kilometer Fahrtweg in Rechnung stellen. Egal, jetzt geht's ans Auspacken. Hauptsache es ist alles heil angekommen.
Und was drin ist, erzählst du nicht :-(( Würde einen Tipp mit "B" abgeben ;-)
Von Bowen. Aufgrund deines Tipps kam ich erst drauf.
Das Gespräch verläuft jetzt aber in eine ganz andere Richtung als Gedacht. Gebt mir 5 Min., dann gibt's die Auflösung in meiner Kollektion.
(22.07.2014 15:29)GuteLaune schrieb: [ -> ]Super, geht doch. Glückwunsch.
Tja, nur warte ich jetzt seit dem 22.07 auf eine weitere Mail, eine Rückzahlung erfolgte auch noch nicht. Werde die Tage dann wohl mal dort anrufen müssen.
Nach rund einem Monat habe ich die Erstattung endlich erhalten. Die Bearbeitungspauschale wurde auch erstattet.
Es geht also, man muss sich aber sehr reinhängen. Ohne nachhaken, mailen und anrufen geht das wol nicht.
Ich musste immer generell alles beim Zoll abholen was nicht aus der EU kam. Egal ob Rechnung drauf oder nicht.
Die haben hier was gegen mich.
Dauerte immer ewig und ich hasste das Auspacken.
Jede Figur, jedes Kleidungsstück musste ich abholen - nervig.
Bis zu folgendem Tag:
Ich bekam ein Schreiben, dass ich wiedermal Ware beim Zollamt abholen darf. Ich wusste, dass es sich nur um das UC Orcrist handeln kann.
Orcrist musste ich beim Zollamt natürlich auch auspacken aber vorher hat mit der Typ am Zollamt gefragt (ich kenn den Menschen leider inzwischen schon und der ist super unsympathisch, unfreundlich und kleinkariert - ein Erbsenzähler und sehr engstirnig, inkompetent und intolerant - sagte glatt mal zu mir, dass er Leute mit Tattoos generell genauer betrachtet hier im Zollamt, weil diese ja immer was zu verbergen hätten und doch meist asozial wären), was denn da drin ist. Ich darauf: EIN ORKSPALTER ... vorbei wars ... ich wär innerlich bei seinem Gesichtsausdruck fast geplatzt.
Dann gabs ein riesiges Prozedere wegen Waffengesetzt usw. Etliche "Fachleute" wurden gerufen und mussten das beurteilen. Ich hab mich aufgeregt wie noch was, weil alle mein Schwert angriffelten ...
Nach der ganzen Prozedur haben sie aber gecheckt, dass es sich um ein Dekoschwert handelt. Ich hab Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und bin nach 3 Stunden heim gefahren mit Orcrist auf der Rückbank.
Ne Woche später hab ich dann beim Zoll die Schwerter von Kili und Fili geholt - ohne Probleme
Wobei Kilis Schwert für eine Dekowaffe wirklich scharf ist ... Seit diesem Tag muss ich zwar immer noch fast alles beim Zoll holen, aber auspacken muss ich nichts mehr
und ich bin innerhalb 10 Minuten wieder weg
Ich habe grundsätzlich Angst vor Leuten mit Tattoos. Ich mache immer einen großen Bogen um diese und wenn ich Zöllner wäre, dann würde ich nicht anders handeln. Asoziales Pack, diese Menschen mit Körperbemalung!!!!
Ne Scherz beiseite. Das ist Diskriminierung und geht gar nicht. Ich gehöre noch zu den Leuten die den Mund aufmachen, aber da hätte ich auch meine Klappe gehalten. Man will die Ware ja mit nach Hause nehmen.
Zum Glück ging ja bisher alles gut bei dir. Habe ja schon oft gelesen, dass der Zoll selbst ausgepackt hat und dabei was zu Bruch gegangen ist. Sowas möchte ich nicht erleben. Dann lieber selber hinlaufen (ja ich kann zum Zoll laufen) und aufmachen.
Wenn ich aber schon "Orkspalter" höre, dann muss ich doch erstmal überlegen wer oder was ein "Ork" ist.
Aber so weit denkt der Zoll nicht. Hatte zu meiner Speditionszeit auch nur mit Vollpfosten beim Zoll zu tun.
Naja Hauptsache ist doch, dass du deine Sachen immer kriegst.