Gut, dass du die VK zurück bekommst, aber wie du geschrieben hast, wird der Zoll jetzt den höheren Versand berechnen. Ist unterm Strich halt ein Nullsummenspiel. Naja, gibt Schlimmeres...
Dennoch stoße ich mit dir an
(01.12.2021 22:55)pielandreas schrieb: [ -> ]Kannst aber den Zoll nachträglich ändern lassen, dann bekommst du den Betrag erstattet, das zuständige Zollamt kontaktieren mit der entsprechenden Rechnung
*Vietnam Flashbacks krieg*
Stimmt, das kann er in der Tat tun, aber ob das so einfach geht, die Ware annehmen, den Zoll zahlen und dann erst "Einspruch" erheben?
(01.12.2021 22:58)Mr. JinX schrieb: [ -> ]Gut, dass du die VK zurück bekommst, aber wie du geschrieben hast, wird der Zoll jetzt den höheren Versand berechnen. Ist unterm Strich halt ein Nullsummenspiel. Naja, gibt Schlimmeres... Dennoch stoße ich mit dir an
Nee, ist kein Nullsummenspiel. Die dadurch höheren Zollgebühren erreichen nicht die Summe der zu hoch berechneten Versandkosten. Unter dem Strich wäre der bekannte Biss in den sauren Apfel da noch vertretbar.
Sideshow hat aber eine korrigierte Rechnung an Fedex geschickt, ich hoffe daher auf die korrekten Zollgebühren.
(01.12.2021 23:02)Mr. JinX schrieb: [ -> ] (01.12.2021 22:55)pielandreas schrieb: [ -> ]Kannst aber den Zoll nachträglich ändern lassen, dann bekommst du den Betrag erstattet, das zuständige Zollamt kontaktieren mit der entsprechenden Rechnung
*Vietnam Flashbacks krieg*
Stimmt, das kann er in der Tat tun, aber ob das so einfach geht, die Ware annehmen, den Zoll zahlen und dann erst "Einspruch" erheben?
Warum nicht, immerhin hafte ich nicht für einen Rechnungsfehler, aufgrund der Zoll dann mehr als berechtigt berechnet. Sollten sie wirklich zu viel berechnen, werde ich die Differenz gegen Vorlage der korrekten Rechnung (welche ich bereits per eMail erhalten habe), zurückfordern.
Die Frage ist nur wie viel Bock der Zoll dann hat. Die stellen sich auch schon mal gern stur.
(01.12.2021 23:11)Freezi schrieb: [ -> ]Sideshow hat aber eine korrigierte Rechnung an Fedex geschickt, ich hoffe daher auf die korrekten Zollgebühren.
Oh, dann besteht vielleicht doch noch Hoffnung. Drücke dir die
Man kann gegen jeden Bescheid Widerspruch einlegen. Logischerweise kann man diesen erst einlegen, wenn man den Bescheid bekommen hat.
Lange Rede kurzer Sinn: natürlich ist es möglich, die zu viel / falsch berechneten Abgaben zurück zu fordern und auch zurück zu bekommen.
Ob es einem den Aufwand wert ist (mehrere Mails schreiben, Vollmacht von FedEx anfordern, Rückerstattung beim Zollamt beantragen) muss jeder dann selbst entscheiden.
(01.12.2021 23:14)Freezi schrieb: [ -> ]Die Frage ist nur wie viel Bock der Zoll dann hat. Die stellen sich auch schon mal gern stur.
Genau das ist der springende Punkt. Hey, es sind Beamte, die werden den Teufel tun, sich extra Arbeit anzutun. Deshalb kann ich nur raten, das zu tun, was ich damals gemacht habe: die Sendung ablehnen und zurück zum Absender und dieser soll es nochmal richtig deklariert wieder senden. Aber nachdem du schon meintest, dass Sideshow die richtige Rechnung an Fedex nachgeschossen hat, besteht noch Hoffnung
Ablehnen wäre fatal. Ich habe einen dreistelligen Reward Betrag genutzt, und den Black Friday 10% Rabatt. Das alles wieder in einer neuen Bestellung zusammenzubekommen, ist eine große Aufgabe. Ne ne, ich nehme das nun an, und bezahlt ist es sowieso schon via KK.
Ich warte jetzt erst mal ab was vom Zoll berechnet wird. Ich weiss nur nicht wieso ich mehrere Mails schreiben soll, letztendlich sollte eine Mail mit der Kopie der Rechnung und der Forderung zur Korrektur der Abgabe ja reichen.
Na dann halt uns am Laufenden. Sind gespannt, wie dieser Krimi ausgehen wird
Grummel, mal DHL Express mies machen, sonst sind da ja super, aber dieses mal hat der Zusteller keine Karte in den Briefkasten gesteckt und es gab auch keine Email als Vorankündigung. Wenn ich nicht mal beim Absender nachgefragt hätte wo mein Paket ist, wäre es wohl wieder zurück gegangen, heute mal die Hotline anrufen....