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Normale Version: Tipps und Erfahrungen mit Zoll und Versand
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(15.07.2020 14:20)Clintwood schrieb: [ -> ]Danke euch schon mal, ich schreib FedEX jetzt dann die Sachlage wie sie ist und bin gespannt, was sie draus machen.

Denke aber auch, dass ich für den vollen Warenwert Abgaben zahlen muss.

Denke ich auch. Letztendlich wird ja durch den Einsatz der reward-points der Warenwert nicht gemindert, sondern nur der Preis. Heißt, eigentlich müsste es FedEx völlig egal sein wie der Rabatt zustande kam, der Warenwert zählt.

Solltest Du FedEx noch keine allgemeine Verzollungsvollmacht erteilt haben gibt es allerdings eine andere Möglichkeit die Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer komplett zu umgehen: Widerspruch wegen nicht erteilter Verzollungsvollmacht einlegen (am Besten per E-Mail). Und hartnäckig bleiben, FedEx versucht stets mehrmals, diesen Widerspruch kleinzureden und zu umgehen. Beim dritten Folgewiderspruch habe ich stets mit dem Einsatz eines Anwalts "gedroht", danach kam dann wirklich immer eine "Gutschrift" über die kompletten Gebühren, eben wegen dieser "nicht erteilten Verzollungsvollmacht".
(11.06.2017 09:28)Master1983 schrieb: [ -> ]
Zitat:Aber meiner Erfahrung nach verzollen die dann trotzdem die Summe ohne den Rabatt, sprich 450+72 Versand.

Aber was ist korrekt?

Zitat:Korrekt ist der tatsächliche Wert plus Versand. Wenn der Bearbeiter beim Verzollen allerdings nicht aufpasst und der Zoll auch nichts sehen will, dann kannst du Glück haben und es wird der rabattierte Preis verzollt.

@Momo
Der Zoll nimmt zwar mal gerne den tatsächlichen Wert des Artikels, dies ist aber nicht korrekt und wird bei Beanstandung auch korrigiert. (War bei meiner letzten Sideshow-Order auch so)
Zoll ist nur auf den tatsächlich gezahlten Betrag und auch auf die tatsächtlich gezahlten Versandkosten zu zahlen.

Ist auch hier nachzulesen:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/..._node.html

Dort steht unter anderem:
Zitat:Grundlage für den Zollwert ist der vereinbarte und tatsächlich gezahlte oder zu zahlende Preis. Deshalb sind bereits gewährte und in der Rechnung ausgewiesene Preisnachlässe, die sich auf die zu bewertende Ware beziehen, ohne Rücksicht darauf, warum sie gewährt werden, anzuerkennen.

Das Thema mit dem Rabatt durch Reward Points hatten wir hier schon mal (siehe oben), damals hieß es dann eindeutig, dass nur der tatsächliche Wert auf der Rechnung zählt. Nun heißt es, der reale Warenwert plus Versandkosten.
also was ist nun richtig? Zoll nimmt immer den Warenwert für die Berechnung
Das Thema gab es schon zig mal hier, es wird der volle Warenwert genommen und auch die Versandkosten, sonst kaufe man sich Gutscheine, setzte den Wert auf Null und man würde nie etwas bezahlen. Hin und wieder ist man kulant mit Rabatten, die man in Massen einsetzt, das ist aber Mitarbeiter abhängig. Ist der Artikel normal reduziert um 30% nimmt man natürlich den Wert.
Wenn du die Points mit 10 bis 20% des Warenwertes einsetzt wird es eher seltener auffallen.
@ Freezi

Sehr merkwürdig. DHL hat bei mir immer den Warenwert (Preisangabe von Sideshow) als Grundlage genommen und die Rabatte (points/codes) nicht berücksichtigt, bei fedex kann ich nichts zu sagen, da ich dort noch keine Gebühren entrichten musste.
Aber was stimmt nun? Skeptisch
Bei Fedex weiß die eine Hand nicht was die andere macht, das ist so unterschiedlich.
Danke schon mal für eure Meinungen, speziell @Freezi für das Zitat mit dem Link Doppeldaumen

Das mit Vollmacht etc. kenn ich alles, mittlerweile habe ich aber eine erteilt, weil es sich einmal praktisch nicht umgehen ließ.

Ich hatte mittlerweile auch telefonischen Kontakt mit FedX, der Bearbeiter sagte mir, sie können das gar nicht deklarieren und geben das an den Zoll weiter. Mal schauen, was raus kommt dabei.

Auf jedenfall werde ich, falls Abgaben auf den gesamten Warenwert berechnet werden, Widerspruch einlegen und mich auf den oben verlinkten Hinweis vom Zoll berufen.


@pielandreas ich kann durchaus mit konstruktiver Kritik umgehen, auch wenn sie im Gegensatz zu einer Hilfestellung eher kontraproduktiv ist.
Versteh es nicht falsch, ich weiß, dass du da viel Erfahrung hast in der Materie, dadurch solltest du auch wissen, das bei Importangelegenheiten niemals alles gleich abläuft, obwohl der gesteckte Rahmen klar definiert ist.
(16.07.2020 12:07)Vowrawn schrieb: [ -> ]@ Freezi

Sehr merkwürdig. DHL hat bei mir immer den Warenwert (Preisangabe von Sideshow) als Grundlage genommen und die Rabatte (points/codes) nicht berücksichtigt, bei fedex kann ich nichts zu sagen, da ich dort noch keine Gebühren entrichten musste.
Aber was stimmt nun? Skeptisch

Genau das,deshalb und wegen nicht gewollter Zwangsverzollung durch den Verein habe ich Sideshow nun aufgefordert mich durch FedEx zu beliefern.
Mal schauen ob es hilft.
Hattet ihr bei Paket National auch schonmal einen Schaden und diesen der Post gemeldet?
Ich habe es samt Schadensmeldung bei der Post abgegeben und von dort wurde es dann zur Sichtung an das nächste Paketzentrum geschickt.
Gestern habe ich das Paket dann zurück erhalten, allerdings keinerlei Schreiben oder sonstiges dabei mit irgendeiner Stellungnahme.
Kommt da jetzt nochmal separat ein Brief von denen?
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