(14.07.2013 18:41)Elvenwarrior schrieb: [ -> ]Danke für die ersten sehr nützlichen Infos, David
Also Whale Watching vom Flugzeug kommt mir nicht in die Tüte. Möchte da schon so nah ran wie möglich, also definitiv auf dem Wasser sein. Dennoch danke für den Vorschlag.
Ich habe beides schon von Kaikoura aus gemacht und ich würde nicht sagen, dass das eine oder andere besser oder "näher dran" ist - beides hat seinen Reiz, es sind einfach zwei ganz verschiedene Perspektiven. Vom Schiff aus sieht man halt einfach die Buckel beim Atmen und die Flosse beim Abtauchen - vom Flugzeug aus das "ganze Viech".
Hier zwei Bilder von Walbeobachtungen vom Boot aus (Kaikoura 2008):
(und Tonga 2010):
und hier eins vom Flugzeug aus (Kaikoura 2011)
Das Grösste ist natürlich, direkt mit den "Kleinen" im Wasser zu sein, das ist nochmals eine ganz andere Dimension mit diesen Riesen auf Tuchfühlung zu gehen (Bilder aus Tonga 2010):
(14.07.2013 18:41)Elvenwarrior schrieb: [ -> ]Die Sache ist die, wir kommen am 15.11. morgens gegen 7 oder 8 Uhr in Christchurch an, müssen das WoMo abholen, voll machen und dann noch 3-4 Stunden, wie Du schätzt, nach Kaikoura fahren. Da kämen wir sogar für den spätesten Termin Mittags nichtmal rechtzeitig hin.
Also gibt es nur die Möglichkeit, in Kaikoura zu übernachten und am 16.11. die erste Tour mitzumachen.
145 NZD = ca. 86 EUR pro Person.
Übernachtung auf dem WoMo Platz Kaikoura Top 10 kostet 44 NZD = ca. 26 EUR = 13 EUR pro Person.
Also etwas über 100 EUR für einen Tag in Kaikoura inkl. Whale Watching. Finde ich persönlich noch einigermassen in Odrnung.
Ach so, ja, ich hatte natürlich den
nächsten Morgen in Kaikoura gemeint. Am selben Tag in Christchurch ankommen, das Wohnmobil in Empfang nehmen und dann gleich nach Kaikoura rasen zur letzen Schiffahrt des Tages wäre nicht realistisch (um nicht zu sagen unmöglich). So habt Ihr einen gemütlichen ersten Tag, am nächsten Tag früh raus, auf die erste Tour aufs Meer und dann weiter nach Mt. Potts.
(14.07.2013 18:41)Elvenwarrior schrieb: [ -> ]Für Methven wäre dann eine Wegbeschreibung hilfreich, wie man Mount Sunday finden kann. Ich finde immer nur Beschreibungen zur Mount Potts Station bzw. Mount Potts Lodge.
Wenn Du die Mt. Potts Lodge gefunden hast, hast Du auch Mt. Sunday gefunden - den sieht man von dort aus.
Methven ist zwar der nächste grössere Ort - aber von hier aus seid Ihr sicher noch einmal 1,5h unterwegs zur Mt. Potts Lodge.
Du hast doch auch das "Location Guidebook", oder? Dort sind doch genaue Koordinaten angegeben. Falls nicht (mehr), hier der Link mit einer Webgeschreibung zur Mt. Potts Lodge:
http://mtpotts.co.nz/contact/ und die genauen Koordinaten von Edoras
https://maps.google.com/maps?q=Edoras+%4...3183&z=13, bzw. einem guten Aussichtspunkt:
https://maps.google.com/maps?q=Aussichts....9702&z=13 (in der Ansicht noch auf "Satellit" umstellen, dann wird's besser ersichtlich).
Über den Umstand, dass Edoras (eigentlich) auf privatem Grund liegt, haben wir ja schon mal gesprochen.