Naja ob sich das lohnt dort durchzuschaun ^^.... die sind ja eher nicht so in dieser Art der Darbietung sondern mehr um die Figur zu zeigen.
Die 3 Gegenüberstellungsthreads hatte ich als Vergleich für die Figuren gemacht. Andere Hintergründe hab ich nur bei wenigen probiert, höchstens mal mit Stoff wie bei den Weihnachtsfiguren mit dem Hulk oder der Mary Jane bzw ne ganze Zeit davor bei der Ultimate Madoka...wobei mir das bearbeitet wie dann im Verlauf des Threads auch gefällt. Es ging allerdings letzlich eher nur um die Figur selbst. Und es wirkt leider oft etwas billig. Wobei ich hab eigentlich fast mit so angefangen zu fotografieren. Also mit Stoff.... wie bei den einfachen Mass Effect Figuren Tali und Garrus oder der Harley Quinn.
"Reale" Hintergründe finde ich optisch am besten, sprich Natur ...eben Garten usw. Je kleiner die Figuren umso eher kann man da ein Bokeh erzeugen was richtig was hermacht (theoretisch eben auch eine selbstgebaute Kulisse ^^...dazu bin ich aber zu ideenlos und sicher auch zu faul).
Garten hatte ich für den Hot Toys Joker (wobei mir bei dem das auf alt getrimmte Bild immer noch am besten gefällt^^). Oder beim Hot Toys Endoskeleton die Version im Garten mit der dunklen Vignette. Wobei ich ansonsten eine Abneigung gegen das Fotografieren spiegelnder Objekte habe, du wirst wissen wieso ^^.
Eins der Little Groot Bilder hab ich nach wie vor beschnitten als Desktophintergrund ^^. So ein cremiges Bokeh bekommt man halt nur mit einer winzigen Figur hin.
So Details zueinander bei den Figuren gibts nur mal sporadisch in den Threads. Bei den Polystonefiguren kann man ja nur ein wenig zusammenschieben und drehen das es passt. Wie Marilyn Monroe mit Spiderman oder in den Gegenüberstellungsthreads bestimmte Blicke. Man muss da schon drauf achten, fällt einem sonst kaum auf. Wie der Gladiator Hulk der auf den SilverSurfer bei Galactus schaut. Oder halt Superman mit Galactus siehe das eine Gif... ok ist Quatsch ich weiss ^^ und auch das einzige Gif was ich da je gemacht hab.
Shaak Ti die Neytiri anschaut oder Davy Jones mit der Sonnebrille des Terminator, der auch passend zu ihm hochschaut. Das ist natürlich Glück das die Höhen stimmen. Hab da immer wegen der Augen rumgemessen bei den größeren Figuren. Das Vampirella Superman am Cape anfassen kann war eher Zufall. Sie hat allerdings keinen schönen Blick.
Ich mag weichgezeichnete Bilder vor allem bei den Animefiguren, wie der Megurine Luka. Überhaupt kann man bei solchen Figuren relativ einfach einen Look erreichen der wie gezeichnet und nicht fotografiert wirkt.
Anfangs hab ich auschließlich schwarzen Hintergrund (ok ein paarmal weiss) verwendet, bis halt blau und dieser gelbton dazu kam.
Es gab mal Karton mit so einer verwaschenen Textur, leider hab ich es nicht geschafft den zu bekommen. Ok in Australien gabs noch ne Rolle aber das seh ich auch nich ein ^^.
Stoffe sind nervig. Für kleine Figuren kann man allerdings sicher Tapete nehmen. Ich frage mich immer was genau die Hersteller wie die Good Smile Company für ihre Bilder verwenden. Die haben ja auch immer nur kleinen Figuren aber zig verschiedene sehr hübsche Hintergründe.
Ansonsten bleiben noch Poster, wobei da Glanz absolut Gift ist.... die müssten am besten ganz matt sein. Die Neytiri Statue, meine erste überhaupt, hatte ich mit der Rückseite der Olivion Karte fotografiert ^^. Da noch mit dem 100er Makro (da wurde der Raum eng..). Die Bilder sind in dem Thread unten dabei. Sah schon nich schlecht aus, aber da war für mich das Fotografieren in der Beziehung noch Neuland. Durch das Weichzeichnen wirkt es aber auch recht plastisch. Nur die Karte dahinter hat eben gespiegelt bei manchen Ansichten.
Der Knitterlook wie da bei dir im letzten Foto zu sehen ist gefällt mir am besten. Was genau ist das ? Wildes Lametta hinter einem Seidentuch hehe ? Ein Poster kann es ja nicht sein. Oder ist das in allen 3 Bildern eine Leinwand dahinten die angestrahlt wird mit Beamer oder so ?
Sorry wenn ich dich sinnlos zugetextet hab. ^^ Wenn du den Thread hauptsächlich für Bilder nutzen willst, könnte ich es in nen Spoiler packen. Obwohl Nachteil hier ist das dann alles als ein Textbaustein rauskommt.
Zum Browser und den Exifs noch kurz ... ja dieses Addon nutze ich oft und ich finde es auch gut wenn die Exifs in den Bildern enthalten sind.

Es gibt natürlich auch einige die Fragen woher man weis was sie für eine Kamera haben ^^.
Was Lichtmöglichkeiten anbelangt bin ich allerdings absoluter Laie. Ich versuche Blitz möglichst zu vermeiden und ansonsten ist mein Licht das was jedem zur Verfügung steht

Daher auch die ganzen Langzeitbelichtungen. Indirektes Licht ist ja eh das beste wenn man es möglichst natürlich haben möchte, nur leider mit Sonnenlicht nur schwer mit kurzen Belichtungszeiten möglich wenn man im Raum mit Karton im Weg fotografiert.
Für Hilfsmittel in der Richtung konnte ich mich nie entscheiden.
Da bist du deutlich weiter.