17.11.2023, 11:33
Ich wollte euch hier mal von meinen derzeitigen Shopping Alptraum erzählen. Der eine oder andere hat es vielleicht auch schon auf Facebook mitbekommen.
Ich habe am 19.08.23 einen XM Samurai Robin bei Kyodai-et-Aniki ( https://www.kyodai-et-aniki.com ) gekauft. 1635 Euro (1545 + 90 Euro Versand)
Am 25.08.23 hab ich eine Zustellbestätigung von GLS bekommen, ich war aber zu dem Zeitpunkt mit meiner Partnerin frühstücken, es war also niemand zum Entgegennehmen zuhause.
Zuhause angekommen, war weit und breit keine Spur von dem Paket. Unterschrieben wurde laut GLS vom Fahrer, später kam noch heraus, das er es an einem falschen Ort abgestellt hatte, das Paket aber dort nicht mehr auffindbar war.
Nach mehreren Anrufen und Besuchen von GLS bei mir, wurde am 04.09.23 das Paket von GLS Deutschland als verloren bestätig (schriftlich an mich, GLS Frankreich und den Händler) Spätestens ab hier, hätte mich der Händler bereits entschädigen müssen.
Trotzdem weigert sich der Händler völlig zu unrecht, mir das Geld zu erstatten, da er ja noch nicht das Geld von GLS bekommen hätte. (was mich als Kunde nichts angeht - das ist Thema von GLS und dem Händler bzw. seiner Versicherung)
Am 25.10. per Messenger und am 26.10. per Email bekam ich von GLS dann noch die Bestätigung, das der Händler von GLS für den vom Händler selbst gemeldeten Betrag vollständig entschädigt wurde!
Nachdem ich den Fall letzte Woche auf Facebook in einer Sammlergruppe öffentlich gemacht habe, hat er reagiert. Erst wurde auch dort von ihm behauptet Paket wurde ja geliefert, obwohl er schon seit Wochen die Bestätigung über den Verlust hatte UND er bereits zu diesem Zeitpunkt entschädigt wurde.
Erst nachdem ich die Nachrichten von GLS dort öffentlich gepostet habe, hat er plötzlich zugeben das es eine Erstattung von GLS gegeben hätte, diese sei ihm aber zu gering, er strebe weitere Nachforschungen an und würde den Zustellfahrer anzeigen wollen.
GLS Schrieb mir letzte Woche, es gibt keine weiteren Nachforschungen, der Fall ist für GLS abgeschlossen, Paket ist verloren Händler wurde entschädigt - Ende
Mittlerweile habe ich mich an das EVZ gewendet und wenn das nichts hilft werde ich den Rechtsweg wählen bzw. Mahnklage einreichen.
Ich hätte Robin viel billiger kaufen können (habe ich mittlerweile auch), habe mich aber bewusst für einen Händler entschieden um abgesichert zu sein - soviel dazu.
Paypal war im übrigen auch keine Hilfe, Käuferschutz wurde abgelehnt, da Paket laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde. Die falsche Unterschrift bzw. der falsche Name und die Bestätigung von GLS haben daran nichts geändert. Für Paypal zählt nur ob das Paket angekommen ist, der Rest sei Sache zwischen mir, dem Händler und dem Zustellunternehmen.
Man sieht also wenn der Händler im Ausland sitzt und sich quer stellt, ist man genauso angeschmiert wie wenn man privat kauft, nur das es da billiger ist.
Und auch auf Paypal ist nicht immer verlass.
Ich habe am 19.08.23 einen XM Samurai Robin bei Kyodai-et-Aniki ( https://www.kyodai-et-aniki.com ) gekauft. 1635 Euro (1545 + 90 Euro Versand)
Am 25.08.23 hab ich eine Zustellbestätigung von GLS bekommen, ich war aber zu dem Zeitpunkt mit meiner Partnerin frühstücken, es war also niemand zum Entgegennehmen zuhause.
Zuhause angekommen, war weit und breit keine Spur von dem Paket. Unterschrieben wurde laut GLS vom Fahrer, später kam noch heraus, das er es an einem falschen Ort abgestellt hatte, das Paket aber dort nicht mehr auffindbar war.
Nach mehreren Anrufen und Besuchen von GLS bei mir, wurde am 04.09.23 das Paket von GLS Deutschland als verloren bestätig (schriftlich an mich, GLS Frankreich und den Händler) Spätestens ab hier, hätte mich der Händler bereits entschädigen müssen.
Trotzdem weigert sich der Händler völlig zu unrecht, mir das Geld zu erstatten, da er ja noch nicht das Geld von GLS bekommen hätte. (was mich als Kunde nichts angeht - das ist Thema von GLS und dem Händler bzw. seiner Versicherung)
Am 25.10. per Messenger und am 26.10. per Email bekam ich von GLS dann noch die Bestätigung, das der Händler von GLS für den vom Händler selbst gemeldeten Betrag vollständig entschädigt wurde!
Nachdem ich den Fall letzte Woche auf Facebook in einer Sammlergruppe öffentlich gemacht habe, hat er reagiert. Erst wurde auch dort von ihm behauptet Paket wurde ja geliefert, obwohl er schon seit Wochen die Bestätigung über den Verlust hatte UND er bereits zu diesem Zeitpunkt entschädigt wurde.
Erst nachdem ich die Nachrichten von GLS dort öffentlich gepostet habe, hat er plötzlich zugeben das es eine Erstattung von GLS gegeben hätte, diese sei ihm aber zu gering, er strebe weitere Nachforschungen an und würde den Zustellfahrer anzeigen wollen.
GLS Schrieb mir letzte Woche, es gibt keine weiteren Nachforschungen, der Fall ist für GLS abgeschlossen, Paket ist verloren Händler wurde entschädigt - Ende
Mittlerweile habe ich mich an das EVZ gewendet und wenn das nichts hilft werde ich den Rechtsweg wählen bzw. Mahnklage einreichen.
Ich hätte Robin viel billiger kaufen können (habe ich mittlerweile auch), habe mich aber bewusst für einen Händler entschieden um abgesichert zu sein - soviel dazu.
Paypal war im übrigen auch keine Hilfe, Käuferschutz wurde abgelehnt, da Paket laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde. Die falsche Unterschrift bzw. der falsche Name und die Bestätigung von GLS haben daran nichts geändert. Für Paypal zählt nur ob das Paket angekommen ist, der Rest sei Sache zwischen mir, dem Händler und dem Zustellunternehmen.
Man sieht also wenn der Händler im Ausland sitzt und sich quer stellt, ist man genauso angeschmiert wie wenn man privat kauft, nur das es da billiger ist.
Und auch auf Paypal ist nicht immer verlass.