@Morkhero
Nettes Video, so ähnliche Strecken, ohne Rüttelstreifen und mit zwei normalen Fahrbahnen gibt es hier bei uns auch, z.B. auf den großen Arber oder über die Rusel. Prinzipiell mag ich persönlich es gar nicht, eine Strecke öfters hin und her zu fahren, erstens ist es mMn öde, zweitens neigt man da noch viel mehr dazu, es zu übertrieben. Siehst ja in dem Video, da fliegen auch zweimal welche ab, so kenn ich es auch bei uns hier, bei bestimmten Strecken wird das hier auch so gemacht, es gibt da sogar Parkplätze und bei einer Strecke sogar ein Kaffee, wo man sich das Treiben anschauen kann. Bei der Strecke mit dem Kaffee ist es aber jetzt am WE auch vorbei, da die Strecke gesperrt wurde. Ich war da selbst mal live vor Ort, als es da einen schweren Unfall mit tödlichem Ausgang gab. Das war einer aus einer Gruppe, die da auch immer auf und ab fuhren, einmal war es dann halt zu viel des Guten. Sein Bike flog damals ein paar Meter durch die Luft und schlug in der Mauer ein, wo wir beim Kaffeetrinken saßen, danach flog es noch über drei oder vier Autos, der Fahrer wurde unter einem Auto eingeklemmt, sah echt übel aus, wie wenn er mit dem Auto zusammengewachsen wäre unterhalb dem Brustkorb, der Rest war praktisch nicht mehr wirklich da.
Aber, das sind eigentlich sch**** Themen bei einer Diskussion über Moppeds, da sollte es eher um die schönen Sachen gehen, wie Ausfahrten ohne Zwischenfälle, dafür umso mehr mit Fahrspaß und auch ner schönen Gegend zu anschauen und schwelgen
Mittlerweile bin ich selbst ja auch eher der ruhige Cruiser, es muss nicht immer das Maximum an Geschwindigkeit und Schräglage sein, es geht auch gemütlicher. Jetzt hat mein Hinterreifen noch so einen Streifen wie dein Vorderreifen
@Elvenwarrior
Also weg vom Forum, bitte, das geht ja mal gar nicht
Aber umso schöner, dass du bei einer Runde von Moppedfreunden wieder einsteigst bzw. aktiv wirst. Eine Tour nach Schweden mit dem Mopped ist sicherlich grandios, das würde mir sicher auch gefallen, auch wenn ich dafür eher ein anderes zweirädriges Gefährt brauchen würde.
Bzgl. gutem Motorradforum kann ich dir leider nicht helfen, da ich selbst (außer im ZX12R Forum, wo aber nicht wirklich mehr was los ist und es dort auch fast nur um dieses Bike geht) nie in einem solchen Forum unterwegs war.
Zu deinen Gedanken kann ich dir, zumindest zu ein paar, wenigstens mal meine persönlichen Erfahrungen dazu schreiben.
1. Nach meiner Erfahrung kommt es da auch viel auf die Tagesform drauf an. Ich selbst bin jetzt noch nicht solange am Stück Autobahn gefahren, rein von der Zeit her, die du schreibst, vergleiche ich es mal mit unseren früheren Fahrten / Anreisen nach Südtirol. Sind von mir aus gut 500km, teilweise Autobahn, teilweise Landstraße, teilweise Serpentinen. Normal sind wir das immer an einem Tag gefahren, das war aber dann schon schlauchend, wobei es aber mal besser ging und man relativ gut unten ankam, manchmal kam ich aber auch komplett geschlaucht an und habe unten den folgenden Tag erst mal pausiert mit fahren. Einmal haben wir die Fahrt auf zwei Tage gemacht, zwar mit etwas längerer Route (ca. 650km) das war aber für mich und auch für die anderen wesentlich entspannter. Also mein persönlicher Rat wäre: mach die Strecke auf zwei Tage und fahr vielleicht nicht nur Autobahn, sondern wo es geht eher Landstrasse oder wenn du es auf einen Tag machst dann halt mit ausreichend Pausen dazwischen. Wobei die Pausen irgendwann, wenn das Sitzfleisch rebelliert und die Arme / Handgelenke / Knie sich bemerkbar machen, auch nicht mehr viel helfen bzw. dann in immer kürzeren Abständen folgen. Eine Antwort "mach" oder "mach nicht" hab ich da also leider nicht für dich.
2. wenn du längere Zeit im Regen gefahren bist, dann wäscht dir das Wasser irgendwann den Kettenschutz, sprich das Fett bzw. den Kleber, ab. Das erkennst du aber, wenn du auf die Kette schaust, nachdem sie wieder trocken ist, ob sie glänzt bzw. ob da noch ein Schmierfilm drauf ist. Wenn keiner mehr drauf ist, würd ich dir zum Schutz schon empfehlen, da wieder mit Kettenspray zu sprühen. Klar, die Kette ist jetzt nicht sofort kaputt, wenn du es nicht machst, aber auf die Lebensdauer, vor allem auch von deinem Ritzel bzw. Kettenrad, wirkt es sich schon negativ aus, wenn sie "trocken" läuft. Außer du hasst ne Rennkette drauf, da brauchst dann nicht mehr schmieren, die laufen komplett trocken. Dafür hält die halt auch nur ein paar km. Empfehlung meinerseits für Kettenspray: S 100 Weisses Kettenspray, das Beste, was ich in meiner ganzen Laufbahn ausprobiert habe, wobei ich da nur Erfahrung mit den "altem" S100 habe, das neue 2.0 kenne ich noch nicht. Die gibts auch in kleinen Dosen, ich glaub 50ml oder so für unterwegs. Für zu Hause dann halt in ich glaub 300ml Dosen. Ich selbst hab diverse andere probiert und hab jetzt nur noch das S 100, auch wenn es deutlich billigere Kettensprays gibt.
3. tja, das ist so ne Sache, normalerweise nehm ich Helm und Jacke, so gut es geht, immer mit. Wenn das nicht geht, hab ich die Sachen bis jetzt einfach am Mopped gelassen, ohne Sicherung und auch bis jetzt ohne Probleme, auch wenn ich da jedesmal ein ungutes Gefühl habe bei der Sache. Ich denke mal, ein Sicherungskabel und eine Sicherung, wie von dir geschrieben, ist nicht die schlechteste Wahl.
4. kann ich persönlich nichts dazu sagen, da ich noch nie einen hatte. Ich trage meinen Geldbeutel, mein Handy und meinen Tabak immer direkt in der Jacke, das stört mich jetzt weniger und ich möchte es auch direkt bei mir haben. Wenn es etwas zu transportieren gibt, dann schnall ich mir auch einen Rucksack um, aber das ist dann der absolute Ausnahmefall, da ich den nicht mag bzw. er mich, egal wie weit oder eng ich ihn schnalle, immer irgendwie stört während der Fahrt. Mein Bruder hat unter anderem einen Tankrucksack auf seinem Bike, er sagt es ist schon angenehm, nicht das ganze Zeug in der Jacke zu haben und man kann ja auch noch eine Flasche Wasser etc. mit rein packen. Beim Fahren meinte er behindert er ihn nahezu nicht, beim Tanken ist es halt etwas umständlicher, wobei das mit den neuen Systemen auch sehr schnell und einfach geht, den abzunehmen. Mittlerweile hat er auf Topcase umgestellt, da er sagt, dies ist bedienfreundlicher als der Tankrucksack.
5. Ich nutzte seit langer zeit ein Garmin Zumo 660 und bin mit diesem sehr zufrieden. Und ja, es berechnet tatsächlich manchmal etwas komische Routen, die kannst du aber dann händisch relativ leicht abändern, allerdings ist das schon etwas nervig dran, auch wenn es nur ab und an vorkommt.
Bild vom Mopped bzw. Bilder allgemein gibt es von mir hier nicht, weil mich der Bilderupload hier im Forum einfach nur nervt und ich es nie richtig hinbekomme ..... sollte in der heutigen Zeit eigentlich auch unkomplizierter möglich sein als hier ......
Nach etwas rumprobieren dann hier doch noch ein Bild, auch wenn ich es nach wie vor einfach nur umständlich finde, wie Bilder hier einzustellen sind ...