Polystoned - the art of collecting

Normale Version: REVIEW: Iron Studios - Thanos 1/10 Art Scale Deluxe Statue
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Thanos - Art Scale Deluxe 1/10 Statue
Guardians of the Galaxy

Limited Edition: limitiert
Veröffentlichung: Ende 2015
Hersteller: Iron Studios
Herstellerseite: Link

[Bild: thanos-16-3.jpg]
_______________________________________________

Offizielles Polystoned Review:
(Maximum 6 Sterne)

Verpackung [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star-grey.png]
Da das Sammlerstück quasi von China nach Brasilien und dann nach Europa reist, ist die Verpackung nicht gerade unwichtig. Iron Studios orientiert sich hier an den gängigen Maßstäben für Premium-Collectibles und spendiert Thanos einen schmucken Glanzkarton, der wiederum seinen eigenen braunen Versandkarton hat. Der Schmuckkarton ist schön gestaltet, mehr muss hier auch nicht sein. Die Statue selbst ist sehr sicher in passgenauem Styropor verpackt und bietet keinerlei erhöhtes Risiko für einen Schaden. Bis auf den Kopf ist alles massiv und an einem Stück, tut auch mal gut! Nur im Hinblick auf noch bessere Lösungsansätze und noch mehr Qualität, zum Beispiel bei XM Studios, gibt es hier einen Stern Abzug.

Erster Eindruck [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif]
Da es meine erste Statue im inzwischen sehr beliebten 1/10er Scale ist, war ich anfänglich etwas skeptisch auf Grund von Größe und Wirkung. Umso spannender war das Öffnen des Pakets. Wie schon erwähnt, muss hier nicht viel zusammengebaut werden - einfach Statue aus dem Karton nehmen und Kopf aufsetzen, schon steht (oder besser sitzt) Thanos vor einem. Und wie! Durch den großen Thron sowie die massive und schwere Ausführung der Statue kommt erst gar kein "Niedlich-Gefühl" auf. In seiner Präsenz kann der Gute locker mit einer ordentlichen 1/6er Statue mithalten - nicht zuletzt, weil der Thron wirklich genial umgesetzt ist und Thanos damit natürlich sprichwörtlich über meinen Befürchtungen thront. Nach Feststellung von Masse und Präsenz stechen gleich der Detailreichtum, die sehr edlen Farben und die sehr detaillierte Bemalung ins Auge. Erwartungen eindeutig übertroffen.

Pose/Sculpting [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif]
Natürlich haben wir spätestens seit den Erfolgen von Dr. Doom und Magneto mit einer wahren Thron-Epidemie zu kämpfen. Allerdings wird hier eine absolut markante Filmszene dargestellt - der erste Auftritt des "Oberbösewichts" einer ganzen Kult-Filmphase! Thanos wird noch richtig Stunk machen und viele viele Superhelden an den Rand ihrer Kräfte führen - der Kerl hat auf jeden Fall einen Thron verdient. Der Schwebeeffekt wurde mit Hilfe der sehr schön umgesetzten Felsbrocken einwandfrei simuliert. Ein schwarzer Stab, der in der frontalen Ansicht komplett verschwindet, gibt dem Ganzen seinen Halt. Gefällt mir deutlich besser als der transparente Stab der Hot Toys Variante. Auf zusätzlichen Schnickschnack wie billige Flammen der Steuerdüsen oder andere Effekte wurde zum Glück verzichtet. Ansonsten sind die Details der Rüstung und im Gesicht von allen Seiten perfekt herausgearbeitet, meiner Meinung nach an der Grenze des Machbaren für eine Statue dieser Größe. Hier scheint Iron Studios wirklich Premiumqualität abliefern zu können, was demnächst auch bei eindrucksvollen Mini-Statuen wie dem Imperator oder Deadpool bestätigt werden muss.

Bemalung/Likeness [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star-grey.png]
Hier gibt es nicht viel zu bemängeln - anscheinend gibt es in Zeiten von immer detaillierteren Sculptings keine großen Unterschiede mehr in den Maßstäben. Bemalung und Likeness müssen einfach ein Gefühl von Qualität vermitteln und gerade im Falle von Film-Umsetzungen so nahe wie möglich am Original sein. Thanos war hier sicher nicht die größte Herausforderung, aber im Ergebnis ist er einfach wie aus dem Film geschnitten. Die Bemalung ist zu 99% perfekt, immerhin wird hier noch handbemalt, weswegen wir den einen oder anderen minimalen "Zitterer" gerne akzeptieren. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem mir die erste 3D-gedruckte und maschinenbemalte Polystone-Statue gefällt. Einen Punkt Abzug gibt es wegen der etwas zu glatt bemalten Felsen. Hier wünsche ich mir etwas mehr Struktur und ein mattes Finish.

Preis/Leistung [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star-grey.png][Bild: star-grey.png]
300 bis 350 Euro sind definitiv ein stolzer Preis für eine Statue im Maßstab 1/10 - gar keine Frage. Die Sammlerstücke von Iron Studios sind zwar inzwischen bei so gut wie jedem Shop hier erhältlich, leiden aber wohl noch etwas unter dem Importpreis. Wir können nur hoffen, dass sich dies sowie die Lizenz-Situation für Europa noch ändert, denn die Arbeit von dieser Firma möchte ich jetzt schon nicht mehr missen. Letztendlich zeigen sie gerade, was Sideshow seit vielen Jahren in Sachen Filmstatuen (mein bevorzugtes Sammelgebet) hat liegen lassen. In Sachen Preis/Leistung muss ich selbst im Hinblick auf die aktuelle Preisentwicklung zwei Punkte abziehen. Um die 250 Euro wären aber auf jeden Fall gerechtfertigt, da wir hier bei Masse und Details schon eher auf vergleichbare 1/6er Statuen von z.B. Weta schauen müssen. Und die bewegen sich aktuell (zurecht) um die 200-300 Euro. Iron Studios deklariert die Statue zwar als limitiert, wie die Firma mit solchen Angaben umgeht, wissen wir noch nicht. In einigen Übersee-Shops ist er allerdings bereits ausverkauft. Es gibt ein Exclusive mit sehr schönem, zusätzlichen Wechselkopf (siehe Herstellerbild unten), dieses ist aber nur im Iron Studios Store in Brasilien erhältlich.

Fazit [Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star.gif][Bild: star-grey.png]
Für mich war der kleine große Thanos in zweierlei Hinsicht eine spannende Premiere. Einerseits für den Maßstab 1/10 und auf der anderen Seite in Sachen Iron Studios aus Brasilien. Beides hat mich absolut überzeugt! Natürlich werde ich jetzt nicht ausschließlich Statuen im kleinen Maßstab sammeln, aber als Ergänzung der großen Präsentation, oder als passendes Add-On im Filmregal ist die Entwicklung herzlich willkommen. Zugleich wird natürlich auch der Geldbeutel geschont - ich will mir nicht vorstellen, was diese Statue in 1/4 kosten würde. Weitere Anschaffungen wie der Imperator oder die eine oder andere Elite von Attakus sind fest eingeplant. Thanos wird wohl der Auftakt einer 1/10er Sammlung von Marvel-Filmbösewichten, Ultron und Co. sind ja bei Iron Studios in Zukunft sicher gesetzt. Weiter so Iron Studios! Ich freue mich jetzt umso mehr über meine Vorbestellung der 1/4 Statuen von Captain America und Iron Man...
_______________________________________________

Weitere Bilder:
[Bild: thanos-16-1.jpg]

[Bild: thanos-16-2.jpg]

[Bild: thanos-16-4.jpg]

[Bild: thanos-16-5.jpg]

[Bild: thanos-16-6.jpg]

[Bild: thanos-16-7.jpg]

[Bild: thanos-16-8.jpg]

Exclusive:
[Bild: thanos-exi8k43.jpg]

Review powered by:
[Bild: darkside-logo-klein.png]

_______________________________________________

Herstellerangaben:
Maßstab 1/10
Größe: 36 cm
Handbemalt
Material: Polystone
_______________________________________________

Hier geht es zum passenden Diskussions-Thread im Forum:
http:// http://www.polystoned.de/Thread-Marvel-1...le-Statues

Review: Buzzie
Bilder: Buzzie
Referenz-URLs