(26.07.2021 17:04)Tirmo schrieb: [ -> ]@Laubi
Du scheinst da andere Erfahrungen gemacht zu haben. Hattest du nur Glück? Wurde der Ersatz direkt durch WETA an dich versendet oder kam der via lokalem Händler bzw. HEO?
Direkt von Weta habe ich nichts bekommen, das lief über die Zwischenhänler.
(26.07.2021 17:04)Tirmo schrieb: [ -> ]Also, im wahrscheinlichen Fall das niemand die Ware kontrolliert bevor sie bei mir eintrifft (was ein kleiner Händler auf Anfrage vielleicht noch tun würde), werde spätestens ich den Schaden bemerken. Ich reklamiere bei meinem Händler, mein Händler reklamiert vielleicht bei HEO, HEO reklamiert bestenfalls bei WETA. Eine dieser Parteien müsste idealerweise Ersatz leisten. Wenn man einen guten/flüssigen Händler hat, wird der vorsorglich Ersatz einkaufen.- Das kann man aber nicht unbedingt erwarten. Ob nun die HEO oder WETA, wer von beiden Ersatz lagert und zur Verfüging stellt ist mir als Endkunde egal. Aber von WETA würde ich das zumindest naiverweise für jeden Kunden erwarten.. Aber der Fall ist klar wenn ihr sagt dass WETA sich diese Ersatzleistungen für ihre Direktkunden vorbehält und weder die HEO noch WETA sich für Schäden verantwortlich fühlen bzw. einen Zusatzaufwand für Kunden betreiben werden, die bei einem lokalen Händler bestellt haben (weil nicht nachvollziehbar ist wer für den Schaden verantwortlich ist, weil die Klärung/Kommunikation zu zeitintensiv und teuer wäre, oder weil die HEO kein direktes Interesse an der Zufriedenheit der Endkunden hat und WETA sich gleichfalls nicht übermässig um die HEO und deren Kunden kümmert(?). Also entweder kann ich mich im obigen Sinn auf einen lokalen Händler verlassen der das Risiko auf seine Kappe nimmt und mehr einkauft als bestellt und womöglich bezahlt wird, oder ich bestelle direkt bei WETA.
Für mich liegt die Sachlage ganz einfach. Ich habe etwas gekauft und der Händler/Dienstleister, wo ich es gekauft habe ist für das Produkt verantwortlich. Hat der das Produkt nicht selber hergestellt, wird er die Verantwortung entsprechend weitergeben.
Das ist wie, wenn Handwerker irgendwas bei dir einbauen soll und vor Ort feststellt, das Ding, was er da mitgebracht hat, funktioniert nicht. Da beschwerst du dich ja auch nicht beim Hersteller von dem Teil, sondern beim Handwerker, der das mitgebracht hat und einbauen sollte. Und der Handwerker reklamiert es dann bei seiner Bezugsquelle. Und wenn du bei MediaMarkt ne Waschmaschine kaufst und daheim feststellst, die geht nicht, dann ist deine erste Adresse ja auch nicht Bauknecht oder Grundig, sondern halt der MediaMarkt, wo du sie gekauft hast.
Es steht immer der Händler, bei dem man etwas kauft, in der Verantwortung. So lange, bis die Kette beim Hersteller an sich ankommt. Das Ende der Kette ist bei Weta als Direktverkäufer natürlich schneller erreicht, als wenn man über den Händler vor Ort geht, der über den Großhändler an Weta herantritt. Und bei Weta hört die Kette ja nicht auf... die werden sich bei dem Produzenten der Teile in China beschweren und entsprechende Rabatte einfordern, sollte ein gewisser Prozentsatz an Raklamationen zustande kommen. Der wiederum wird prüfen, warum bei so vielen Gesichtern das linke auge Grün und nicht Blau ist und merken, dass bei einem Farbdöschen die Haltbarkeit abgelaufen war und sich bei seinem Farblieferanten beschweren, der wieder.... nunja. Aber das ist ja dann nicht unser Problem.
Das Ergebnis ist, oder sollte, aber das gleiche sein. Jeder will zufriedene Kunden. Und Weta hat mit Sicherheit auch kein Interesse an einem unzufriedenen Großhändler, genauso, wie der Großhändler ein Interesse an zufriedenen Händlern hat, der wiederum gerne zufriedene Kunden hat - denn zufriedene Kunden kaufen wieder. Und solange Weta Ersatzteile vorrätig hat ist es auch kein Problem. Sobald das nicht der Fall ist, bleiben als Optionen nur noch Rabatte oder die Rücknahme und Erstattung.
Ich kaufe da wie gesagt lieber in der EU ein und beschwere mich im Notfall bei meinem Händler. Hatte hier noch nie Probleme, bei keinem Hersteller und habe meine fehlerhaften Teile immer ersetzt bekommen, wenn möglich.
Bin aber auch ganz froh, dass die ewigen Nörgler und gleichzitigen Weta-Fanboys direkt bei Weta kaufen. Kostet die Händler vor Ort weniger Nerven. Und wenn die Qualität so schrecklich ist, würde ich vielleicht einfach nicht weiter dort einkaufen. Aber das ist wohl ein Grundsätzliches Problem.