(10.02.2016 09:18)Buzzie schrieb: [ -> ] (10.02.2016 08:58)kal-el schrieb: [ -> ]Die Preisfrage wird jetzt echt interessant. P1 verlangt für eine 1/3 Scale mit üppiger Base zwischen 800-1000 Euro. Für ne XM in 1/4 zahlen wir hier auch 900-1100. Sollte P1 die Qualität der 1/3 Statuen auch bei 1/4 hinlegen, muss XM wohl massiv mit den Preisen runter. Dann würde sich das Niveau wahrscheinlich bei 600-650 Euro pro Püppchen einpendeln.
Brauch mir jetzt auch keiner mit dem Zoll-Geschwätz kommen. Ich bekomme ne 1/4 Sideshow Statue hier in Deutschland für ca. 400-500 Euro.
Das siehst Du falsch. Sideshow kostet erstmal 400 bis 600 Dollar, XM kosten ca. 500 bis 700 Dollar, Prime 1 in 1/3 ca. 900 bis 1000 Dollar. Das passt schon. Die deutschen Preise sind verzerrt, bei XM genau wie bei Prime 1, die ja auch einen fetten Import-Aufschlag bei hiesigen Händlern bekommen, weil Sideshow hier schlechtere Konditionen gibt als bei den Eigenprodukten.
1/4 Scale ist ja auch nicht immer gleich, XM hat z.B. deutlich aufwendigere Bases, niedrigere Limitierungen, viele Wechsel-Optionen und steckt viel mehr Masse rein. Mir ist das einen Aufpreis locker wert. Wer weniger Platz hat fährt z.B mit Sideshow deutlich besser. Statuen wie XM Magneto oder Phoenix in 1/4 setze ich in Sachen Preis/Leistung locker mit den bisher gezeigten P1 in 1/3 Scale gleich.
Ich sehe das nicht falsch, sondern einfach nur anders
Ich bekomme hier und heute eine Doom PF neu vom Heldenshop für 410 Euro bis ins Haus geliefert, die Batman PF sogar für 400 Euro.
Die günstigsten XM kosten zwischen 770-850 Euro, also nahezu das doppelte.
Ich gebe Dir recht, dass bei letzteren teilweise extreme Bases dabei sind, die einen Mehrpreis durchaus rechtfertigen. Die Sentinelhand oder der Phoenix sind da wohl die offensichtlichsten Beispiele und sicherlich Meilensteine des Hobbies. Wie viel mehr das dann kosten darf liegt sicherlich im Auge des Betrachters.
Allerdings sehe ich eben nicht die 900 Euro beim Mysterio, und schon gar nicht die 1100 Euro beim Thor, denn die beiden kommen keinesfalls mit spektakulären Bases um die Ecke. Bleibt die Frage nach dem Mehrwert dieser Statuen.
Das ist ebenfalls schnell erklärt, es liegt ganz einfach an der Verfügbarkeit des Produktes. Mal abgesehen von der Lizenzfrage hat es XM einfach nicht geschafft vernünftige Vertriebsstrukturen für den Verbraucher aufzubauen. Bei der Verfügbarkeit von Sideshowprodukten habe ich die Wahl, eine PF für 450 Euro zu kaufen oder bei einem anderen Händler für 550 Euro zu nehmen. Die Händler sind sich sehr wohl bewusst, dass sie die Statuen auf Dauer auch für den höheren Preis wegbekommen, meist ist das eine Frage der Zeit.
Bei XM muss ich auf einen einzigen Händler zurückgreifen, der seine Preise vom Großhändler vorgeschrieben bekommt. Anders ist es nicht zu erklären, dass XM Produkte europaweit zum gleichen Preis angeboten werden.
Jetzt kommen wir zum großen Schwachpunkt Deiner Theorie. Der Händler kauft bei Sideshow zum Händlerpreis ein, sonst könnte er sie nicht für 400 Euro hergeben, wenn er sie für 400 $ plus Zoll und shipping einkaufen müsste. Margen für den Händler sind mir hierbei egal, offensichtlich kalkulieren die Wiederverkäufer unterschiedlich.
Wäre Deine Rechnung also vergleichbar, müsste eine XM in Deutschland ebenfalls für 600-700 Euro verfügbar sein, außer der Großhändler zahlt im Einkauf das gleiche Geld wie der Endverbraucher. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Ich bleibe also bei meiner Theorie, dass XM Produkte hier deutlich zuviel kosten, da isses mir mal völlig egal was Bryan von XM oder Pepe von Szepan erzählen. Das ist einzig und alleine die Preispolitik des Großhändlers der hier ein Monopol hat. Und wir müssen das quasi bezahlen.
Deine Nähe zum Heldenshop ist hinlänglich bekannt. Ich kenne Dich nicht um urteilen zu können und gönne es Tobias auch von Herzen, dass er ein Alleinstellungsmerkmal hat mit dem er Geld verdient. Im Gegensatz zu manch anderem hatte ich nie ein Problem mit seinem Service und fühle mich bisher gut bei ihm aufgehoben. Und auch mir war die Phoenix die 1.000 Euro wert
Kommen wir zur Kirsche auf dem Kuchen....
Wenn Prime1 die Qualität wie bisher auch bei 1/4 abliefert, und die Figuren in Deutschland für 600 Euro verfügbar sind, dann würde ich mir den gleichen Charakter von XM für 1.000 Euro nicht zwangsweise kaufen. Ich bin mir sicher, dass es noch ein paar andere gibt die so denken. Und wenn XM ihre Produkte nicht mehr wie bisher alleine schon durch eine Ankündigung mit ner Zeichnung verkaufen können, müssen auch die neue Wege gehen. In einer freien Marktwirtschaft geht das bei vergleichbaren Produkten meistens über den Preis.