Langweilen eigentlich nicht. Ich hab eher das Problem, dass sich ständig mein haben wollen ändert wenn eine Statue zu lange vorbestellt ist. Bis die in 2 Jahren rauskommt will ich schon wieder ganz andere Sachen haben.
Was mich in dem Hobby eher nervt ist, dass ich nicht vernünftig vorplanen kann, da man nie weiß welche Statuen in Zukunft kommen und ob es sich lohnt in eine Reihe zu investieren.
Ja langweilen ist vielleicht auch der falsche Ausdruck aber eventuell versteht ihr was ich damit meine. Ich würde so gerne an meinem Hobbyzimmer weiter arbeiten doch leider fehlt mir dafür einfach das nötige Geld um mir einfach weitere Figuren und Statuen zu kaufen. Und wie schon gesagt ich will mir jetzt nicht jeden Mist kaufen nur damit ich mir was auf die Regal stellen kann. Würde auch gerne mehr Artprints aufhängen aber ja man weiß eben nicht was noch kommt.
Das Problem kenn ich. Hab mir die letzten Jahre schnell und viel (find ich) zusammengekauft, weil ich nicht Jahre warten wollte bis es mal nach was ausschaut. Mir gefallen die Sachen auch immer noch, aber jetzt hab ich keinen Platz mehr für mehr. Überleg jetzt ob ich fürn Keller sammeln soll und einmal im Jahr meine Statuen tausch oder ob ich fast komplett aufhören soll wenn die letzte Ecke voll ist.
Geschickter wärs gewesen das lange Spiel zu spielen und nur 1-2 Stück pro Jahr zu kaufen. Spart Geld und man kann jahrelang sammeln.
Warum hängst du nicht jetzt mehr Art Prints auf und immer wenn du eine Statue bekommst baust du ein wenig weiter aus. Ist eh nicht schlecht wenn sich mal was verändert. Ich merk halt das mir langweilig wird wenn die Präsentation zu lange gleich bleibt.
Wie heißts so schön: Geduld ist eine Tugend
(04.09.2016 18:45)Mr.Smissel schrieb: [ -> ]Hi Leute
Ich weiß zwar nicht ob das hier rein passt aber ich habe auch keine Ahnung wo sonst.
Allgemeine Angeleheiten immer hier rein bitte ->
http://www.polystoned.de/Thread-Zum-Grün...alltalk-Co
(04.09.2016 18:45)Mr.Smissel schrieb: [ -> ]Geht es euch manchmal auch so das euch unser Hobby, ich will jetzt mal nicht sagen anödet aber es manchmal echt stellenweiße langweilig ist? Wie überbrückt ihr die Wartezeiten?
Ganz ehrlich? Hier und in anderen Foren. Wenn ich nur sammeln würde, wäre es nur der halbe Spaß. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ohne ginge. Das warten macht mir persönlich nichts aus, es ist eigtl. wie die Vorfreude auf den Urlaub im nächsten Jahr.
Ohne das ganze Drumherum wäre es nur bestellen und aufstellen. Ich würde mich zwar genauso an den Statuen an sich erfreuen, aber dieses Hobby gewinnt so viel an Mehrwert wenn man es mit anderen Teilt. Fachsimpeln, streiten, jagen, austauschen, suchen, entdecken, neue Gleichgesinnte finden und noch vieles mehr.
Und lass Dir gesagt sein, auf Dinge zu warten steigert den Wert der Statue. Damit meine ich nicht den Wiederverkaufswert, sondern den persönlichen Bezug dazu. Ich sammle jetzt seit 12 Jahren und auch ich hatte Zeiten mit höher frequentierter Schlagzahl. Mehr Bestellungen ist nicht äquivalent zu mehr Spaß. Wenn man so manch reichlich ausgestattete Sammlung sieht mag einen das nicht so vorkommen. Aber wie lange würde es einen Erfreuen, wenn man von heute auf morgen alle unerschwinglichen Dinge besitzen würde? Anfänglich mit Sicherheit, aber es wäre schnell Normalität. Und genau das soll es ja nicht sein. Sich über Jahre etwas ganz persönliches zu erschaffen schafft innere Zufriedenheit, hält die Gier im Zaune und das Bankkonto ausgeglichen.
Also es ist nicht mal so das ich die Bude schon voll hätte und ich habe auch keine hohe schlagzahl und ich habe mich auch nicht auf eine bestimmte scale spezialisiert, wobei mit 1/4 schon sehr gut gefällt. Ich habe auch ein paar 1/6. Was mich halt stört sind oft die Preise zumindest für die 1/6. Da würde ich schon gerne mehr haben weil viele finde ich einfach klasse aber wenn ich dazu die Preise sehe dann überlege ichs mir meistens immer 2 bis 3 mal und am Schluss entscheide ich mich dann leider doch dagegen. Aber ich werde damit auch nie aufhören dafür ist es einfach ein zu tolles Hobby. Habe mit Statuen so richtig erst dieses Jahr angefangen aber davor habe ich auch schon immer Figuren gesammelt.
Der Surfer hat es schon sehr gut beschrieben
Bei mir kommt da noch dazu dass ich mich auch für andere freue wenn sie neue Sachen bekommen und diese dann auch hier vorstellen.
Ist immer wieder schön zu sehen welche Unterschiede es zwischen den Sammlern gibt in Bezug auf die unterschiedlichen Themengebiete. Und wenn ich hier dann lese dass User XY seine Figur Z bekommen hat auf die er sich schon lange gefreut hat, dann gehört dies für mich auch zu unserem Hobby dazu. Jeder (zumindest fast jeder) von uns kennt die Freude wenn er eine Figur bekommt. Für mich gehört das "Teilen" mit anderen Sammlern genauso zum sammeln mit dazu. Würde ich zB. nur bei den Herstellern oder Shops schauen ob eine Figur kommt die mir gefällt, diese dann bestellen und warten bis sie bei mir ist, ohne das ganze Drumherum hier im Forum, dann wär es für mich nicht viel mehr, als wenn ich beim normalen Wocheneinkauf mal ne Schachtel Pralinen zusätzlich mitnehm weil ich gerade Lust drauf hab.
Da gebe ich euch vollkommen recht. Ich finde es auch klasse wenn und freue mich dann für die anderen wenn sie ihr neues "Baby" bekommen haben. Es hat ja auch noch den Vorteil das man sich dann durch die Erklärung dazu ein besseres Bild davon machen kann und es einem eventuell auch ein paar Unsicherheiten nehmen kann wenn man die selbe Statue haben wollte sich doch aber unsicher war. Was mir nur auffällt, oder ich schauen einfach immer im falschen Themenbereich ist das leider auch oft zu vielem nichts oder nur sehr wenig geschrieben wird. Ich z.b. habe vor kurzem den Rocky von Blitzway bekommen und habe dazu hier im Forum auch dazu was geschrieben. Und ich glaube ich bin auch der einzige der das getan hat obwohl ich wohl kaum der alleinige Besitzer dieser Statue in dem Form bin.
Sieht verdammt gut aus :-)