So, weil ich grad etwas Zeit habe und in Schreiblaune bin, mal ein kurze Zusammenfassung meines letzten IKEA Erlebnisses.
Es war das Beste, was ich je in Zusammenhang mit IKEA hatte
Aber von Anfang an:
ich habe 4 Gnedby Regale für meine Miniatur Figuren (die sind mMn wie gemacht dafür). Leider gibt es für diese keine Türen. Aber, da sie jeweils 20 cm breit sind und ich 4 davon habe, sind es insgesamt 80 cm, also genauso breit wie ein Billy Regal. Da dachte ich mir, es müssten ja auch Türen für die Billy Regale passen. In meinen Gedanken hatte ich auch noch 3 Stück von den Morliden Türen übrig. Wie sich dann aber rausstellte, hatte ich nur noch eine 40 cm breite Tür, die anderen beiden waren 30 cm, passend für Besta Regale.
Kurzum dann auf die IKEA Seite gegangen um eine zu bestellen, nur um dort festzustellen, dass diese Türen ein Auslaufmodell sind. Online waren sie nicht mehr bestellbar, auch nicht per Click und Collect, mir wurde aber angezeigt, dass es noch genau 1 Stück im Markt in Regensburg gibt. Ich habe versucht, diese zu bestellen oder zu reservieren, bin aber online kläglich gescheitert damit. Kurz dazu, der Markt ist 100 km einfache Fahrstrecke von mir entfernt, zu weit, um kurz mal nen Abstecher dahin zu machen und zu schauen, ob die Angabe auf der IKEA Seite stimmt. Dachte mir ok, rufst du halt an. Da ich keine Telefonnummer des Marktes in RGB gefunden habe, musste ich zwangsläufig die Servicenummer nehmen. Nach 24 Minuten in der Warteschleife hab ich dann, bereits ein wenig genervt, wieder aufgelegt. Zweite Option war der Chat, aber da ist ja erstmal auch nur ein Bot im Einsatz. Nachdem ich dreimal auf nein geklickt hatte, bei der Frage ob mein Anliegen gelöst werden konnte, wurde ich tatsächlich zu einem Menschen im Chat durchgestellt. Nach meiner Frage, ob wirklich noch genau eine von den Türen im Markt vorhanden ist, hat er mir das bestätigt. Eine Reservierung machen oder weiterleiten direkt in den Markt ging aber trotzdem nicht. Mittlerweile war ich schon etwas mehr genervt, aber ich hatte mich dran festgebissen, dass ich an die Regale Türen dran mache, also kommen da auch welche dran.
Es gibt ein Nachfolgemodell für die Morliden Türen, heisst jetzt Högbo, die sind an sich gleich, aber nicht mehr alufarben sondern nur noch weiß oder schwarz. Da ich wie gesagt die Türen wollte, dachte ich mir, dann bestell ich halt zwei von denen, bleibt meine eine, die ich noch habe, halt als Ersatz (habe u.a. mehrere von den Morliden Türen an meinen Vitrinen verbaut). Die neuen Högbo Türen sind 5 € teurer als die Morliden, 45 € anstatt 40 € pro Tür, das war mir aber dann auch egal. Bestellbar waren sie, als ich dann aber zu den Versandkosten kam, musste ich erstmal schlucken. Vor ca. zwei Jahren habe ich mir 5 komplette Billy Regale inkl. 10 Türen und Ersatzböden liefern lassen, waren damals 22 oder 23 Pakete, dafür hatte ich 89€ Versandkosten bezahlt (war ein super Preis bzw. war ich mit diesem damals sehr zufrieden). Jetzt zeigte es mir 49€ für die beiden Türen an, Lieferung frühestens in zwei Wochen. Meine Stimmung schwang mittlerweile von genervt in verärgert um, Zeit für etwas Koffeein und Nikotin Zufuhr.
Ich konnte also entweder zwei Wochen warten und die 49€ Versandkosten schlucken, da die Högbo im Markt in RGB nicht vorrätig waren, oder auf gut Glück die 100 km zum Markt fahren und darauf hoffen, dass es dort noch genau die eine angezeigte Tür gibt. Wenn die nicht mehr da ist, dann war der Weg umsonst und ich hab eine 200 km Spazierfahrt gemacht.
Zeit für noch ne Portion Koffeein und Nikotin....
Nach der Zufuhr von den zwei "Aufputschmitteln" hab ich beschlossen, mich ins Auto zu setzen und in den Markt zu fahren. Ich war einerseits aufgeregt, ob ich diese eine Türe wirklich bekomme, andrerseits hatte ich Bammel, denn wenn die Angabe falsch war hätte ich gleich auch noch ein Hausverbot nachgeschoben.
Als ich im Markt bzw. vor dem Markt ankam, fiel mir als erstes auf, dass sehr wenig los ist, es waren nur wenige Parkplätze belegt. Schon mal gut, weniger Menschenmassen, weniger Stress für mich. Ich bin dann in den Markt rein und direkt an den Kassen vorbei zu dem Informations- und Ausgabebereich (ja, da war eine Absperrung dort, da man ja eigentlich erst durch den ganzen Markt laufen soll, um dann am Ende erst dorthin zu kommen. "Leider" war die Absperrung aber so niedrig, dass ich praktisch mit einem normalen Schritt von mir drüber steigen konnte
An bzw. vor den Kassen stand dann auch ein Mitarbeiter von IKEA, der mich natürlich gesehen hatte, wie ich mich da rein mogelte. Aber er hat entschieden, mich nicht aufzuhalten sondern weiter laufen zu lassen (manchmal haben meine Körpermaße auch Vorteile), er warf mir zwar nen ernsten Blick zu, den ich erwiderte, dann war die Sache erledigt zwischen uns.
An der Informationsstelle angekommen musste ich nicht mal warten, denn es war niemand vor mir da, ein Traum. Die nette IKEA Mitarbeiterin war dann auch sehr hilfsbereit, da ich ihr gleich ohne Umschweife die Artikelnummer der Tür genannt habe. Der erste Lichtblick war, als sie mir bestätigte, dass lt. ihrem System wirklich noch eine Morliden Tür vorrätig ist. Diese hat sie dann sofort ausgebucht, allerdings wurde sie dann etwas nervös, weil sie meinte, eine Regalnummer wie die, welche ihr angezeigt wurde, kennt sie nicht. Ein Anruf bei ihrem Kollegen brachte dann auch noch nicht die finale Bestätigung, dass wirklich noch eine Tür da ist, aber er nahm sich darum an und ging auf die Suche. Ich war praktisch immer noch angespannt, das hatte sich dann aber auch innerhalb von 2 Minuten erledigt, als der Anruf kam, dass die Tür wirklich da ist und sie aus dem Lager geholt wird. Jetzt konnte ich mir ein zufriedenes Grinsen nicht mehr verkneifen.
Die Servicemitarbeiterin hat mir dann den Beleg ausgedruckt und gesagt, ich sollte mit dem vorab zur Kasse gehen und bezahlen. Ich wieder zurück zu den Kassen, natürlich immer noch auf der "falschen" Seite. Ich kam dann auch wieder an dem Kollegen vorbei, der mich vorher schon beim Übersteigen der Absperrung gesehen hatte. Dachte ich mir, anständig wie ich bin und höflich wie er vorhin war, frage ich ihn diesesmal, ob ich da von vorne bzw. eigentlich von hinten durch die Kassen laufen darf, um dann zu bezahlen. Seine Antwort war: wie möchten Sie bezahlen, bar oder per Karte, worauf ich sagte egal, mir ist beides recht. Dann sagte er, ich soll ihm den Zettel geben und mitkommen, drei Meter weiter war dann so ein "Selbstscanbezahlterminal", da hat er alles gescannt und getippt, ich musste nur noch meine EC Karte hin halten und die Tür war bezahlt. Hab mich dann bedankt bei ihm, er konnte sich aber ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, welches aber absolut ok war. Ich bin dann wieder zurück zur Warenausgabe, da stand schon ein Wagen bereit mit der letzten Morliden Tür, welchen ich nach einer Unterschrift zur Bestätigung, dass ich die Ware erhalten habe, mitnehmen durfte.
Mit einem breiten Grinsen bin ich dann zum Ausgang raus und wieder zum Auto.
Die ganze Aktion hat ca. 15 Minuten gedauert, IKEA Haupteingang rein, scharf links (ein wenig illegal) Richtung Ausgang, zur Informationsstelle, zur Kasse, zur Warenausgabe und wieder raus aus dem Tempel.
Genauso stelle ich mir einen entspannten Einkauf bei IKEA vor!
Auf der Heimfahrt hab ich dann noch ein- zweimal in mich hinein gegrinst, weil ich echt richtig Glück hatte und alles wie geschmiert gelaufen ist ... und das obwohl es ganz und gar nicht sicher war, ob ich wirklich noch eine bzw. diese eine Tür bekomme oder ob ich den Weg sinnlos auf mich genommen hab.
Nachtrag:
da in den Regalen an sich ja keine Löcher für die Befestigung der Türen vorhanden sind, muss ich die natürlich selbst bohren. Durch die geringe Breite von 20 cm pro Regal ist das aber mit einem normalen Akkuschrauber relativ doof, weil ich da schief rein bohren müsste.
Da der Tag aber durch die Erfahrung mit IKEA schon richtig gut war, hab ich mir am Abend dann noch ein Werkzeug gegönnt, um die Löcher auch vernünftig bohren zu können.
https://www.bueromarkt-ag.de/akku-bohrsc...35+fc.html