Eröffnungspost wurde für den dunklen Lord standesgemäß ge-updated.
Zur Statue:
Lange mußte ich auf ihn warten und jetzt ist er endlich da. Ich bin hin-und hergerissen zwischen Euphorie und Ernüchterung. Vorab, mir gefällt sie grundsätzlich sehr gut, aber gerade bei mir persönlich wichtigen Figuren aus den beiden Universen bin ich besonders kritisch.
Es gibt bestimmte Posen die verbindet man automatisch mit dem jeweiligen Charakter. Hier wäre es ganz klar die verschränkten Arme auf dem Rücken gewesen. Eigentlich schon ein muß für diese Erstveröffentlichung. Da sich Sideshow aber für eine Semi-Action Pose entschieden hat finde ich die Darstellung auch sehr gelungen. Es wirkt als ob Darkseid seine Heerscharen auf Apocolips einen Befehl zum Angriff erteilt.
Auch hat Sideshow wieder eine modernere Optik bei der Körperbeschaffenheit eingeschlagen. Genau wie beim Destroyer wurde das Idealbild eines Mannes mit breiten Schultern, schmaler Taille und Hüfte dargestellt. Nicht das es schlecht aussehen würde, wie bereits oben erwähnt gefällt es mir, aber gerade hier hätte ich mir doch lieber den Endomorphen Typus gewünscht. Massiv würde er unabhängig von der Größe noch böser aussehen.
Die beiden Köpfe als auch der vermittelnde Ausdruck sind gelungen, mir sagt der Regular Head Gottseidank wesentlich mehr zu. Die oft angesprochene Beleuchtung der Augen hätte dieser Statue aufgrund seines legendären Omega-Beams gut zu Gesichte (im wahrsten Sinne des Wortes) gestanden und hätte sie in meinen Augen (Double Combo
) aufgewertet. Phosphoreszierende Augen, wie es Bowen Designs bei manchen ihrer Statuen umgesetzt hat, wären hier für mich die Superlative gewesen. Einen im halbdunkeln präsentierten Darkseid mit leuchtenden roten Augen, wären der absolute Overkill gewesen
Nun noch zur Base. Meine anfänglichen Bedenken die Magma Eruption könnte kitschig wirken hatt sich komplett in Rauch aufgelöst (Ultimate Kombooooo
). Der Gesamteindruck der Base wirkt durch die Elemente aus Apocolips sehr stimmig. Der Kontrast zwischen altmodischen Höllenfeuer, eingerahmt in fortschrittlicher Technologie passen perfekt. Einzig der erhöhte Stand macht mir etwas zu schaffen, da es sich genau um die fehlenden Zentimeter handeln dürfte um diesen Brocken in einen Bestawürfel zu stopfen. Mir ist natürlich bewußt das sich die Hersteller nicht nach dem schwedischen Möbelgiganten richten.
Fazit: Man hätte einiges besser machen können. Davon ab, ist es eine wunderschöne Umsetzung vom personifizierten Bösen geworden. Für mich führt kein Weg daran vorbei, muß ich haben.