(08.09.2014 12:09)Silver Surfer schrieb: [ -> ] (08.09.2014 10:41)Darth Berni schrieb: [ -> ]Na ja, die sind aber noch lange nicht verkauft.....
Im Gegensatz zu der Venom Comiquette Auktion.
ebay Verkäufer haben zeitweilen sehr viel Fantasie....
Die zwei (noch) nicht aber alle anderen schon
Und für wie viel?
Sicherlich steht jeden Tag einer mit zu viel Geld und zu wenig Hirn auf, aber den muss man erst erwischen.
Unter 1400.-$ ging in den letzten Jahren gar nichts mehr beim Cable Retro. Wenn Du Glück hast geht über die gängigen Foren mal ein ""Schnäpchen"". Die oben gezeigten sind noch dazu Artist Proof Versions, welche mit absoluter Sicherheit niemals in absehbarer Zeit unter dem geforderten mindest Gebot, angeboten werden.
(12.09.2014 23:46)Starwash schrieb: [ -> ]Durch die Bezahlungsmöglichkeit mit paypal müsste aber doch das Risiko gering sein, oder habe ich jetzt was übersehen?
Beste Grüße
(13.09.2014 00:38)Argonath schrieb: [ -> ] (12.09.2014 23:46)Starwash schrieb: [ -> ]Durch die Bezahlungsmöglichkeit mit paypal müsste aber doch das Risiko gering sein, oder habe ich jetzt was übersehen?
Beste Grüße
Naja, du würdest zwar in den meisten Fällen dein Geld zurückbekommen wenn was nicht stimmt und PayPal "zu deinen Gunsten" entscheidet.
Aber zum einen dauert das immer ziemlich lange (bis zu 25 Tage in denen dir das Geld dann erstmal fehlt wenn ich es richtig in Erinnerung habe) und zum anderen bleibt ein Restrisiko, dass PayPal zu Gunsten des Verkäufers entscheidet weil dieser gefälschte Fotos oder Beweise vorlegt.
Noch dazu muss man ja neuerdings IMMER die Rücksendekosten aus eigener Tasche bezahlen wenn man online etwas bestellt das defekt oder unvollständig bei einem ankommt, es sei denn der Verkäufer/Händler bietet aus Kulanz die Übernahme der Rücksendekosten an. Das kriegt man von PayPal auch nicht ersetzt. Das mag bei einem Kauf innerhalb D nicht so schlimm sein (je nach Gewicht ja höchstens 15 Euro Versandkosten), bei einem Kauf ausserhalb D kann das aber ganz schnell richtig ins Geld gehen. Hatte ich selbst erst kürzlich, da wären es flockige 50 Euro Versandkosten gewesen die ich hätte bezahlen müssen obwohl PayPal "zu meinen Gunsten" entschieden hatte und ich defekte (und stümperhaft reparierte) Ware vom Verkäufer erhalten hatte. So ist man dann im Recht und muss trotzdem - im Gegensatz zum "Täter" - aus eigener Tasche draufzahlen wenn man wenigstens einen Teil seines Geldes wiederhaben will. Tolle Neuregelung.
Also kurz und knapp: Absicherung über PayPal meistens ja, aber nicht uneingeschränkt/unbegrenzt.
(13.09.2014 07:15)Starwash schrieb: [ -> ]Das leuchtet mir ein ;-)
Wobei Geschäfte über ebay aber wohl zu den sichereren zählt. Ich hatte kürzlich (meinen) ersten Fall als Käufer bei ebay. Ich hatte ebenfalls etwas erhalten, was der Käufer als einwandfrei bezeichnet hat, bei mir aber Teile fehlten und Ovp beschädigt war (HT Figur, bei der das natürlich gar nicht geht;-).
Käufer stellte sich quer, PayPal entschied zu meinen gunsten und ebay übernahm die Versandkosten - ergo: Ausser Zeitverlust und Lebenszeitverschwendung hatte ich wenigstens keine monetäre Verluste....
Aber das das nicht immer so laufen muss ist mir klar und bei Geschäften außerhalb von ebay mit Sicherheit komplizierter.
(13.09.2014 07:34)Argonath schrieb: [ -> ] (13.09.2014 07:15)Starwash schrieb: [ -> ]Wobei Geschäfte über ebay aber wohl zu den sichereren zählt. Ich hatte kürzlich (meinen) ersten Fall als Käufer bei ebay.
Dann kaufst du nicht sehr oft bei Ebay nehme ich an.
Bin seit 2002 dort dabei und hatte schon locker 40-50 Fälle in denen versucht wurde mich zu betrügen oder mir falsche/defekte Waren zugeschickt wurden. Kommt halt immer drauf an was man bei Ebay kauft. Kleinzeug ist i.d.R. kein Problem, da geht immer alles glatt. Bei gewissen Artikeln (hochwertige Hardware, Gutscheine, Sammlerfiguren etc) ist das Risiko auf die Schnauze zu fliegen dann schon höher sofern man regelmäßig bei Ebay einkauft.
Zitat:Käufer stellte sich quer, PayPal entschied zu meinen gunsten und ebay übernahm die Versandkosten
Ebay übernimmt niemals für einen die Versandkosten. Das war dann wenn der Händler aus Kulanz. PayPal hat mir das bei meinem Fall ja extra nochmal geschrieben gehabt: "Es ist uns unmöglich Rücksendekosten vom Verkäufer einzufordern oder in irgendeiner Art und Weise zu erstatten, da wir lediglich als Vermittler zwischen Ihnen und dem Anbieter fungieren".
Stimmt! ;-)
Ich bin zwar schon seit Anfang 1998 bei ebay - aber gekauft habe ich tatsächlich nur so viele Produkte, wie du Fälle hattest *lol*
Aber bezüglich der Rücksendekostenübernahme durch ebay - bei der mich im Vorfeld folgende Mail erreicht hat:
"...Falls der Verkäufer in "Probleme klären" Ihrer Rückgabe gegen eine volle Rückerstattung zustimmt, werden wir Ihnen per separater E-Mail ein vorfrankiertes Rücksendeetikett zuschicken. Dieses nutzen Sie dann bitte für die Rücksendung..."
Da habe ich natürlich nachgefragt und dann sofort ein Label zugeschickt bekommen - Thats it!
Mich darauf verlassen würde ich mich jetzt aber dauerhaft auch nicht darauf. ;-)
Oha, dann hattest du wirklich großes Glück.
Hattest du bei einem gewerblichen Händler gekauft oder bei einem privaten Verkäufer? Wenn es Ersteres war haben die das vermutlich vorab mit ihm abgeklärt, anders kann ich mir das nicht erklären. Wann war das? Vielleicht noch vor der neuen Gesetzesänderung bezüglich Rücksendungen bei Onlinekäufen?
Nein, das war ein Privatdeal und ist erst drei/vier Tage her. Ich bin auch nicht von meiner Seite aus aktiv geworden, sondern ebay bot dies mir per Mail selbständig an (und ja, es scheint eine Standardmail zu sein und nicht auf mein Fall individualisiert).
Vielleicht hatte ich Glück oder weil es mein erster Käuferfall war oder weil und ich als Verkäufer noch nie aufgefallen bin - egal! Zumindest ist es ein tolles Entgegenkommen von eBay
Da muss ich mal bei denen nachfragen, denn dann hätte das bei mir ja ebenfalls erstattet werden müssen. Dabei verdienen die sich seit Jahren ne goldene Nase an mir.
Danke für deine Rückmeldung, werde die mal damit konfrontieren.
Mach mal... würde mich interessieren was da rauskommt...
Mal wieder etwas Nettes aus der Bucht:
Meine Nachricht:
"Danke! Bitte darauf achten, das die Styroporhälften verklebt sind. Nichts persönliches, aber ich hatte deswegen erst vor Kurzem Bruch, weils vergessen wurde."
"Händler mit vielen Angeboten: Name bei Interesse via PN"
"Hi, die Statue war leider schon komplett nochmals eingepackt, normal sind sie verklebt, pass aber bitte beim auspacken auf, nicht dass es da auseinanderfliegt, vielen dank, gruss xxxx"
Meine Antwort:
"Sollte eigentlich kein Problem sein das wieder zu verkleben und zum Standardprogramm beim Umgang mit solchen Figure gehören.
Das schaffen auch die meisten Privatverkäufer
Leider eine sehr unbefriedigende Situation.
Ich werde aufpassen und sicherheitshalber ein Unpacking-Video machen."
Hört sich nach nem "Händler" an der nicht allzuweit von uns beiden entfernt wohnt ... lieg ich da richtig?