Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
|
13.08.2014, 18:30
Beitrag #1
|
|||
|
|||
Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
Morgul-Lord schrieb:Ich komme heute mal mit einem Thema und einer Bitte mit etwas ernsterem Hintergrund: |
|||
13.08.2014, 18:53
Beitrag #2
|
|||
|
|||
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord]
Sowas ist ganz schwer zu schätzen, da es auf Verkaufsplattorm und Jahreszeit ankommt - sowie die reguläre Nachfrage und wer bereit ist dafür zu zahlen. Zumal der Figurenmarkt absolut nicht einzuschätzen ist. Mal geht was übertrieben gut, dann sackt es brutal wieder im Preis ab, dann steigt es vielleicht wieder...Da geht vllt. ein ganz grober Wert...
|
|||
13.08.2014, 19:04
Beitrag #3
|
|||
|
|||
(13.08.2014 18:53)El_Riemo schrieb: Sowas ist ganz schwer zu schätzen, da es auf Verkaufsplattorm und Jahreszeit ankommt - sowie die reguläre Nachfrage und wer bereit ist dafür zu zahlen. Zumal der Figurenmarkt absolut nicht einzuschätzen ist. Mal geht was übertrieben gut, dann sackt es brutal wieder im Preis ab, dann steigt es vielleicht wieder...Da geht vllt. ein ganz grober Wert... So schauts aus. Beispiel: Der RoS ging eine Zeit lang für Beträge zwischen 500 und 1000 Euro weg. Mittlerweile enden die meisten Auktionen zwischen 230 und 340 Euro bei Ebay, je nachdem ob mit oder ohne OVP. Da zeigt sich wie schwer sich Preise/Werte von vornherein schätzen lassen. Am besten einfach mal bei Ebay die Artikelnamen eingeben --> FINDEN --> Erweiterte Suche --> (In Suche einschließen) Verkaufte Artikel --> FINDEN. So siehst du zu welchen Kursen diese Statuen zuletzt bei Ebay gehandelt wurden. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. |
|||
13.08.2014, 19:44
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Machs dir nicht so einen Stress. Ich habe ein für mich vertrauenswürdiges Mitglied dieses Forums gebeten im Falle eine Falles alles zu verticken und meinen Kindern zu geben. Die Frau bekommt nix, gut möglich, dass sie was mit meinem Ableben zu tun haben könnte.
|
|||
13.08.2014, 20:06
Beitrag #5
|
|||
|
|||
(13.08.2014 18:53)El_Riemo schrieb: Sowas ist ganz schwer zu schätzen, da es auf Verkaufsplattorm und Jahreszeit ankommt - sowie die reguläre Nachfrage und wer bereit ist dafür zu zahlen. Zumal der Figurenmarkt absolut nicht einzuschätzen ist. Mal geht was übertrieben gut, dann sackt es brutal wieder im Preis ab, dann steigt es vielleicht wieder...Da geht vllt. ein ganz grober Wert... Und was die Collectibles in einer unbestimmten Zukunft einmal Wert sein werden, dass kann heute niemand von uns abschätzen bzw. erahnen. Einen Katalog kannst du dir ja anlegen mit der Originalartikelnummer, Originalbezeichnung, Besonderheiten bei EX-Varianten, vorhandene Verpackung (Glanzkarton/Shipper) etc.. Aber einen Preis, in einer unbestimmten Zukunft halte ich für utopisch und würde so etwas weglassen. Die Argonath, lange habe ich gewünscht die Könige der Altvorderen zu erblicken, meine Vorfahren. |
|||
13.08.2014, 20:27
Beitrag #6
|
|||
|
|||
RE: Suche Rat und Hilfe [Morgul-Lord] | |||
13.08.2014, 20:52
Beitrag #7
|
|||
|
|||
(13.08.2014 19:44)kal-el schrieb: Machs dir nicht so einen Stress. Ich habe ein für mich vertrauenswürdiges Mitglied dieses Forums gebeten im Falle eine Falles alles zu verticken und meinen Kindern zu geben. Die Frau bekommt nix, gut möglich, dass sie was mit meinem Ableben zu tun haben könnte. Kenne ich..... |
|||
13.08.2014, 22:00
Beitrag #8
|
|||
|
|||
Omg, da habe ich ja wirklich Glück mit meiner Frau wie es aussieht.
|
|||
13.08.2014, 22:03
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Das war eher auf den Nachlaß gemünzt. Meine Frau ist harmlos...
|
|||
14.08.2014, 07:28
Beitrag #10
|
|||
|
|||
Danke Leute, sehr humorig, aber richtig weitergeholfen hat das irgendwie nicht. Dass es schwer ist, den Wert von Collectables in der Zukunft zu bestimmen ist mir klar; deswegen habe ich ja auch nach Eurer aktuellen Einschätzung gefragt.
Der ebay-Tipp von Argonath hilft auch nicht so richtig, besonders wenn entsprechende Artikel in der letzten Zeit nicht eingestellt/verkauft wurden. Macht sich da keiner von Euch ernsthafte Gedanken, was mit Euren wertvollen Dingen passiert, wenn Ihr mal plötzlich abtretet? Dabei geht es halt nicht nur um Figürchen, das ist nur ein Aspekt, aber für den hielt ich dieses Forum für eine gute Hilfe. Ich musste z.B. nach dem Tod meines Vaters eine Sammlung Mineralien und Grubenlampen auflösen. Im Familienkreis hat es immer geheissen, das Teil ist wertvoll, dieses hier ist selten, dafür gibts mal richtig Geld, usw. Als es dann soweit war, stand ich da wie der Ochs vorm Berg: keine Rechnungen/Quittungen vorhanden, wen interessiert sowas, wo kann man das anbieten, wie heißt jenes Teil, was ist das besondere an einem anderen Teil, was sind realistische Preise, etc. Das war ziemlich nervig und zeitraubend (Fach-) Leute zu finden, die den Wert fair einschätzten und auch noch beim Verkauf behilflich zu sein; verschleudern wollten wir ja auch nicht. Ein solches Szenario würde ich den meinen gerne ersparen wollen... "Uns bleibt nur, zu bestimmen, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist." |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste